Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich will leben

EphyrielAuf Stop-Simply heiße ich Ephyriel, im wirklichen Leben Billa. Ich bin 37 Jahre alt, aus dem Landkreis Starnberg und Verkäuferin. Zu meinem Leben gehören meine drei Kinder (3, 18 und 20 Jahre alt) und mein lieber Mann, der mit mir zusammen das Rauchen aufgegeben hat. Und der Entschluss: Ich will leben!

Mein Arzt hat mir klar gesagt, wie es um meine Lunge steht

Ich habe mit 15 Jahren angefangen und meist 20 Zigaretten am Tag geraucht - wenn ich ausgegangen bin, waren es oft auch deutlich mehr. Meine "Raucherkarriere" dauerte also stolze 22 Jahre. Irgendwann hat mein Arzt mir gesagt, wie es um meine Lunge steht und welche Folgen das Rauchen für mich haben wird. Da wurde mir klar, dass ich leben will - und zwar ohne ein Sauerstoffgerät mit mir herum zu tragen. Ich will lachen, singen, tanzen, mit meinen Kindern albern und das Leben genießen.
Der Geruch von abgestandenem Rauch hat mich schon immer angewidert. Ich habe nicht in der Wohnung geraucht. Nicht nur wegen den Kindern nicht sondern auch, weil ich diesen Gestank nie mochte - auch als Raucherin nicht.
Aufzuhören war gar nicht wirklich schwer! Früher, wenn jemand "Hör doch einfach auf!" gesagt hat, dachte ich mir immer: "Du hast leicht reden …". Jetzt weiß ich, dass man einfach aufhören kann - und es tut nicht mal weh!

Nach nur drei Tagen war das Schlimmste geschafft

Klar, die ersten Tage waren nicht einfach. Eine Tischkante, in die ich regelmäßig hätte beißen können, wäre da recht gewesen. Aber es ging auch ohne. Nach nur drei Tagen war das Schlimmste geschafft und nach zwei Wochen war der Rest lächerlich.
Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, nicht überheblich zu werden "nur" weil ich es geschafft habe aufzuhören. Ich werde kein ekelhafter Ex-Raucher, der die Raucher drangsaliert! Vor allem aber werde ich niemals vergessen, dass immer wieder der fiese Nikotinteufel an mir nagen könnte, und sei es nur ein Mal im Jahr. Oder in einer psychisch schwierigen Situation… Ich werde mir immer denken: "Teufel, Teufel, nicht mit mir!!!"
Informiert euch, was Zigaretten mit eurem Körper machen. Lest die E-Books, die es kostenlos im Internet gibt (z.B. das Stop-Simply E-Book)! Sie helfen Euch auch über den Jieper und die Schmachtmomente hinweg!

Ich bin frei und lebe!

Und ich wünsche jedem von Euch, der aufhört, dass er diese Freiheit genau genießt, wie ich, und dass er seine Gesundheit zu schätzen und zu behüten weiß. Ich liebe das Leben mehr als den blauen Dunst!
Nichtrauchen macht Spaß! Ich wünsche Euch viel Spaß!