Navigation STOP-SIMPLY.de

'Dieser Weg wird kein leichter sein.Dieser Weg wird steinig und schwer...'

Vorstellung Rubrik: Vorstellung

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 24)

Beitrag 1 (Freitag, der 26. August 2016 - 21:22 Uhr)
Kalika (Neu hier|1 Beiträge):
Nabend zusammen, möchte mich gern ab Montag zu Euch gesellen. Montag soll mein erster rauchfreier Tag werden. Wenn ich daran denke, wird mir aber jetzt schon ganz flau im Magen. Hab mich hier schon durch eine Menge Beiträge gelesen, hoffe ich kann mir da die ein oder andere Scheibe abschneiden. Rauche jetzt seit 25 Jahren, doch je näher die 40 rutscht (Ende des Jahres ist es so weit) um so mehr mache ich mir Sorgen um meine Gesundheit. Leider ist mein Partner noch nicht bereit den Glimmstengel aufzugeben, will erstmal bei mir gucken... Meine Vorbereitung: viel gelesen - hier und im Netz, auch einige Bücher: 'Endlich Nichtraucher', 'Nie wieder einen einzigen Zug', 'Klopfen gegen Rauchen', 'Ich rauche gern und höre jetzt auf' Für Montag besorgt (sicher ist sicher): Bachblütenpastillen und -kaugummis (keine Ahnung, ob das wirklich hilft) Baldrian, Basisch Vital Tee, Strohhalme. Nichtraucherkurs hier angearbeitet... Ich glaub ich mach mich selbst verrückt. Noch Tipps? Tausend Dank vorab.

Beitrag 2 (Freitag, der 26. August 2016 - 22:13 Uhr)
Susaje (Nichtraucher|490 Beiträge):
Habe gerade deinen Eröffnungstext gelesen. Ich fahre morgen früh um halb sechs ans Stop-Simply Treffen in Köln, möchte dich aber vorher noch ganz feste drücken und dir viel Energie und Geduld wünschen. Es lohnt sich am Anfang vielleicht jede Sekunde neu zu entscheiden: Nein ich will nicht mehr rauchen. Irgendwann denkst du Stunden, dann Tage nicht mehr ans Rauchen. Es lohnt sich, sich von dieser Sucht zu befreien und deinem einen Körper, deiner Seele und eben auch deinem Geist oder Gehirn... Gutes zu tun.

Beitrag 3 (Freitag, der 26. August 2016 - 22:21 Uhr)
Rumpelzumpel (Ni-dan|123 Beiträge):
Meine Güte! Da kann ja eigentlich fast nichts mehr schief gehen. Aber erstmal ein herzliches Huhu! Klar, daß dir jetzt schon mulmig wird, das ist das (gar nicht) liebe Nikotin Monster, welches dir jetzt schonmal vorab einreden will, daß du auf gar keinen Fall ohne es leben kannst. Stimmt aber nicht, wie dir die vielen Nichtraucher hier bestätigen können. Der Anfang ist nicht leicht, deswegen bist du auch herzlich eingeladen, dich den Augusteenies anzuschließen. Wir haben alle diesen Monat dem Monster den Kampf angesagt und wir unterstützen uns gegenseitig wenn es grad mal wieder klemmt. Den Thread findest du weiter unten unter 'am meisten diskutiert'. GlG Rumpelzumpel

Beitrag 4 (Freitag, der 26. August 2016 - 22:49 Uhr)
Kalika (Neu hier|2 Beiträge):
Danke für die netten Willkommensworte. Ja, mit den Augusteenies habe ich schon geliebäugelt. Gefällt mir, wie Ihr euch unterstützt, war mir nur nicht sicher, ob ich da noch mit Ende August reinpasse oder lieber auf die Septembertruppe warten soll... aber warten ist nicht so toll, glaube ich. Viel Spass morgen in Köln. Klar, das Monster macht mir schon zu schaffen, aber ich glaube, dass ein Teil des mulmigen Gefühls einfach auch daher rührt, dass ich mich an ein rauchfreies Leben gar nicht mehr erinnern kann. Das ist dann quasi wie mit Gedächtnisverlust zu erwachen uns alles neu lernen zu müssen... Denke ich jedenfalls...

Beitrag 5 (Freitag, der 26. August 2016 - 22:55 Uhr)
Rumpelzumpel (Ni-dan|124 Beiträge):
Klar passt Du da noch rein Ja, es ist unglaublich oder? Wie die Erinnerung an das Vorher verblasst ist...und auch erschreckend. Trotzdem muß man aber 'irgendwann vorher' mal 'oben ohne' gelebt haben, schließlich sind wir alle nicht mit Fluppe im Hals auf die Welt gekommen ;-)

Beitrag 6 (Freitag, der 26. August 2016 - 23:02 Uhr)
Kalika (Neu hier|3 Beiträge):
Oh, der Gedanke ist gruslig, lässt mich aber trotzdem schmunzeln. Weiß nicht, was meine Mutter davon gehalten hätte. Sie ist Nichtraucherin, aber alle drei Töchter rauchen. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist.

Beitrag 7 (Freitag, der 26. August 2016 - 23:31 Uhr)
Akasha1312 (Nichtraucher|880 Beiträge):
Hallo Kalika, herzlich willkommen auch von mir. Ich schreibe gerade nicht so viel hier, weil viel anderes los ist und, man glaube es kaum und am allerwenigsten ich, die Zigaretten da eigentlich nur noch eine ganz verblasste Rolle spielen. Ich weiss, dass ich vor dem endgültigen Schritt grosse Angst hatte, in meinem Kopf tobte ein Kino besonderer Art : keine Zigaretten, nie wieder, das Leben lustlos und leer und so weiter. Überhaupt war diese nie-wieder-Vorstellung für mich der Horror. Mir hat geholfen, mir klar zu machen, dass ich alleine entscheide, ob ich rauche oder nicht. Die Sucht hab ich völlig von mir abgekoppelt. Alles, was mit Sucht und dem Verlangen nach Zigaretten zu tun hatte, war nicht ich, sondern mein Sucht-ich. Mir hat es geholfen, bei jeder Schmachtattacke zu analysieren, warum ich gerade Lust hatte zu rauchen und im Grunde: dass nie ich es war, die nach Zigaretten verlangte, nur der suchtgesteuerze Teil. Klingt kompliziert, hilft aber. Gutes Gelingen. Lg Akasha

Beitrag 8 (Samstag, der 27. August 2016 - 08:56 Uhr)
Franchi (San-dan|151 Beiträge):
Liebe Kalika! Gratulation zu deiner Entscheidung! Ja, komm doch zu den Augusteenies, das passt!! Weißt du, trotz schweren Zeiten, wird es sich allemal lohnen. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund zu rauchen, wir taten/tun es nur um die Sucht zu befriedigen... Also, eine wichtige und richtige Entscheidung, die unser Leben in verschiedenen Bereichen positiv beeinflussen wird!

Beitrag 9 (Samstag, der 27. August 2016 - 08:58 Uhr)
Bittchen (Nichtraucher|2535 Beiträge):
Hallo Kalika ,willkommen im Club.Du hast eine gute Entscheidung getroffen,du willst nicht mehr rauchen.Du wirst es genießen nicht mehr an der Fluppe hängen zu müssen.Lasse es auf dich zu kommen,es tut nicht weh ohne das Gift.Lese und schreibe hier viel ,da findest du Unterstützung und Motivation.Liebe Grüße Bittchen

Beitrag 10 (Samstag, der 27. August 2016 - 10:43 Uhr)
Azizam (Ex-Raucher|248 Beiträge):
Hallo liebe Kalika, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du Dich an diesem Wochenende (vor dem großen und wichtigen Schritt am Montag) gerade fühlst. Warscheinlich gehen Dir Gedanken im Kopf herum wie: 'Werde ich es schaffen? Was kommt auf mich ganz persönlich zu?' etc. etc. Du wirst es schaffen Kalika! Du wirst! Du hast bereits sehr viel gelesen und hast viele sehr wertvolle Gedanken und Ratschläge schon 'theoretisch' aufgenommen. Bezüglich der 'Praxis' ab Montag, sei einfach 'stur'. Ich habe auf diesem Forum gelernt, dass Jeder am Ende seinen eigenen Weg und seine eigenen Tricks entwickelt, um mit der Sucht abzuschließen, um dann sein neues Leben als Nichtraucher zu beginnen und weiterzuleben. Jedoch alle hatten und haben eines gemeinsam: Stur sein!

[Zum Ende] [Seite 2 >]



TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book

Zur Übersicht aller Themen...