Navigation STOP-SIMPLY.de

Der Notfallkoffer - für eine gute Absicherung

Vorbereitung Rubrik: Vorbereitung

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 51)

Beitrag 1 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:42 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1509 Beiträge):
Dieses Thema habe ich in der Rubrik 'Vorbereitung' eröffnet, weil ich hier schon mehrfach erlebt habe, dass sich Menschen völlig unvorbereitet in das Abenteuer Rauchstopp stürzen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden - vermutlich einen Rückfall hatten. - Viele denken, dass sie einfach nur aufhören müssen - einige Tage ein paar unangenehme Begleiterscheinungen haben und nach kurzer Zeit durch sind. Sie unterschätzen diese Sucht. Und sie unterschätzen die Gefahr, wieder rückfällig zu werden. Tatsächlich schaffen es nur 3 bis 5%, es ein Jahr durchzuhalten. Und von denen, die es schaffen, haben mehrere Anläufe hinter sich. Der Rauchstopp sollte gut vorbereitet sein - und es geht nicht so nebenbei - es sollte Dein Projekt Nr. 1 sein für eine ganze Weile. Deshalb können wir hier so nach und nach Tipps und Ratschläge zusammentragen, die uns geholfen haben und unsere Neuen können sich die passenden Dinge für sich herauspicken.

Beitrag 2 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:42 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1510 Beiträge):
Die ersten wichtigen Schritte: 1. Wenn Du hochscrollst, dann klicke auf dem schwarzen Balken auf HOME. Dort findest Du Deinen persönlichen Bereich mit dem Nichtraucherkurs. 2. Klicke auf die Punkte Teste Deine Erfolgschancen und Vorbereitung 3. Lade Dir das E-Book herunter - rechts oben in der Ecke 4. Eröffne im Forum ein Thema - dann finden wir Dich leichter - oder ein Mentor eröffnet für jeden Monat ein Thema (ich bin z.B. ein Aprilfrischling) - und dort finden sich Deine Leidensgenossen, die im gleichen Monat wie Du aufgehört haben. Das hat sich sehr gut bewährt, denn man durchleidet gemeinsam Vergleichbares.

Beitrag 3 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:42 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1511 Beiträge):
Dann packst Du Deinen persönlichen Notfallkoffer. Was ist der Notfallkoffer? - Der Notfallkoffer steht symbolisch für alles, was Du tun kannst, um mit schwierigen Situationen, Riesenschmachter und der auftretenden Gier nach Zigaretten fertig zu werden. Und zwar ist es wichtig, sich das VORHER zurechtzulegen und Notizen in der Tasche haben oder Zettel in der Wohnung aufzuhängen. - Wenn Du einmal in eine schwierige Situation gerätst oder Suchtstress hast, vergisst Du meistens, was Du tun könntest. Der Kopf ist wie leergefegt oder matschig oder wie Watte - und denkt nur noch an eines! - Deshalb ist eine gute Vorbereitung schon die halbe Miete.

Beitrag 4 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:43 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1512 Beiträge):
Was kann alles rein in den Notfallkoffer? - Das können so Dinge sein, ohne die Du nicht mehr aus dem Haus gehen solltest - Wasserfläschchen, Kaugummi, scharfe, zuckerfreie Bonbons. Ich habe von Leuten gehört, die haben einen Strohhalm auf Zigarettenlänge gekürzt und damit das Rauchen simuliert. Ich hatte immer die Notfalltropfen von Bachblüten dabei, die mich emotional stabilisiert haben. - Dann überlege Dir, was Du machst, wenn Dich die Gier schier verrückt macht - was hilft Dir persönlich am besten? Probier alles aus, was helfen könnte. Wasser trinken, um den Block rennen - bis Dir die Zunge aus dem Hals hängt, mach eine fetzige Musik an, ruf ne Freundin an, hör Dir ein Entspannungspodcast an, geh unter die Dusche - kalt oder warm ist egal, stell Dich auf ein Bein und zähl von 100 rückwärts, schreib im Forum - aber kauf Dir keine Zigaretten.

Beitrag 5 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:43 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1513 Beiträge):
Manche haben einen Zettel im Geldbeutel mit sich getragen, auf dem ihre Gründe aufgeschrieben waren, warum sie nicht mehr rauchen wollten und in Stresssituationen gelesen. - Andere haben sich ein Zettelglas gemacht - Zettel mit kleinen Aufgaben - eine Schublade aufräumen, ein neues Rezept ausprobieren und die Zutaten auf die Einkaufsliste schreiben, in die nächste Boutique gehen und ein paar hübsche Sachen anprobieren (muss ja nicht gekauft werden), den Kleiderschrank entrümpeln, sich einen Tee kochen, eine neue Atemtechnik ausprobieren, 10 Kniebeugen machen u.s.w. Lege dir ein Schraubglas an, in das du die letzten Kippen gibst und füll dann mit etwas Wasser auf. Bei Gefahr - Nase rein - und es vergeht dir. Beschäftige Dich schon vorher mit dem Aufhören - das hilft ungemein, den Kopf klar zu behalten.

Beitrag 6 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:44 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1514 Beiträge):
Hier im Nichtraucherkurs findest Du kurze Hypnoseaudios, die mit Suggestionen und Affirmationen auf Dein Unterbewusstes einwirken. Sie sind am besten mit Kopfhörern wirksam. Höre die Hypnose Audios mindestens 2x pro Tag. - Es ist ein Mythos, dass man nach einer einzigen Hypnosesitzung keinen Bock mehr auf Zigaretten hat. Hier ist es die Wiederholung, die wirksam ist - steter Tropfen höhlt den Stein. Mach Deine Wohnung zur rauchfreien Zone - sei da konsequent. Wenn es gute Freunde sind, werden sie Dich verstehen und draussen rauchen. Wenn sie kein Verständnis für Dich haben, wirft das die Frage auf, ob es sich wirklich um gute Freunde handelt. - Aschenbecher, Zigarettenreste alles raus damit - verschenken oder wegschmeißen. Manche putzen sogar vorher noch ihre Wohnung und waschen die Gardinen. - Es ist wirklich ein großer Schritt in ein neues und gutes Leben (auch wenns anfangs nicht so scheint).

Beitrag 7 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:44 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1515 Beiträge):
Wenn Du gut vorbereitet bist, dann setze Dir einen Termin zum Aufhören. Setze Dir einen Termin, an dem Du weisst, dass es keinen Stress geben wird (arbeitsfrei, Wochenende, Kinder bei Oma....) und Du auch keinen Raucherbesuch erwartest. - Viel Erfolg und bleibe bei uns, auch wenn Du mal rückfällig wirst - wir sind an Deiner Seite - in jeder Situation beim wichtigsten Projekt Deines Lebens.

Beitrag 8 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:45 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1516 Beiträge):
Und es wurden im alten thread noch viele andere tolle Vorschläge gemacht, was alles zu einer guten Vorbereitung und in den Notfallkoffer gehört. Die Liste kann jederzeit ergänzt werden. Vielen Dank Lassly: Bei mir war noch der Satz: 'HEUTE (DIESE Stunde) rauche ich keine!' darin. Auch habe ich oft bei Schmacht sofort !!! gaaanz viel Sprudel getrunken. Und habe mein erstes Thema hier in sehr kurzer Zeit sehr voll geschrieben. Der Zettel mit Gründen war mir auch eine Hilfe.

Beitrag 9 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:45 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1517 Beiträge):
Vielen Dank Judith: ich empfehle aus eigener Erfahrung dringend: NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG herunterzuladen - kostenlos - und als Notfallslektüre griffbereit zu haben...

Beitrag 10 (Donnerstag, der 17. August 2017 - 18:46 Uhr)
Laeppchen Supporter (Nichtraucher|1518 Beiträge):
Vielen Dank Wienfee: Mir hat ganz ganz viel geholfen, das ich mich hier im Forum wirklich täglich eingeloggt habe. Sehr gut geholfen hat mir auch, das ich aktiver wurde. Ich nahm mir nicht mehr zum Beispiel nach Feierabend die Zeit mich irgendwo hinzusetzen, sondern bin gleich los gelaufen, einkaufen, einmal um den Block und mache 2 mal in der Woche aktiv Sport. Visuelle Hilfe hatte ich auch, die nebenbei auch lustig war. Irgendjemand hat hier im Forum erzählt das er an der Kasse im Supermarkt statt die Zigarettenschachteln, Sparschweine sieht. Seitdem sehe ich Sparschweine beim Einkaufen. Aber zu Hause habe ich ein richtiges Sparschwein, da steht sogar Nicht-Raucher drauf, ein Geschenk meiner Schwester. Einmal im Monat mache ich es leer. Kleine Hilfen die es aber in sich haben gibt es wirklich genug. Man muss nur schauen welche zu einem passen.

[Zum Ende] [Seite 2 >]



TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book

Zur Übersicht aller Themen...