Navigation STOP-SIMPLY.de

Partner raucht und raucht...

Vermischtes Rubrik: Vermischtes

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 14)

Beitrag 1 (Freitag, der 27. April 2018 - 00:25 Uhr)
Lassly Supporter (Nichtraucher|2963 Beiträge):
Hallo liebe Simplys, Vor fast 1000 Tagen habe ich mit Hilfe des Forums aufgehört zu rauchen. Neben meinem rauchenden Partner. 2017 rauchte er erst 3 Monate und dann 5 Monate nicht. Jetzt seit 26 Januar wieder. Mit einigen Tagen Pause. Trotz Nichtraucher Kurs vom Herzzentrum zu dem ER sich angemeldet hat, (Montag war da gemeinsames aufhören) raucht er heute schon wieder. Ich komme damit nicht klar und ich habe im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll! Es ist zum aus der Haut fahren und trennt uns. Vorher haben wir zusammen geraucht und es stand nichts so elementares zwischen uns. Das ist für mich eine Never Ending Story. Und bei all dem wissen um Geduld, ihn machen lassen, es nicht so ernst zu nehmen.... usw.... hilft mir das nicht, das das rauchen für mich fürchterlich ist

Beitrag 2 (Freitag, der 27. April 2018 - 09:07 Uhr)
gisirauchfrei1 (Nichtraucher|48 Beiträge):
Liebe Lassly, ja, Rauch überschreitet Grenzen und somit trennt es, wenn es einem endlich stinkt! Was genau stinkt Dir denn so an Deinem Partner- der Rauch steht ja für etwas anderes - das ist Dir tief in Dir auch sicher klar. Schau doch ganz in Liebe da mal hin!Du bleibst ja clean, Du willst hinschauen und hineinfühlen. Alles was vorher vernebelt hat, braucht es nicht mehr. Trau Dich!

Beitrag 3 (Freitag, der 27. April 2018 - 09:12 Uhr)
Lassly Supporter (Nichtraucher|2964 Beiträge):
Ich kann Sucht in meiner Nähe nicht ertragen. Den Geruch nach Zigaretten und den Raucheratem, dass seine Klamotten stinken. Das dafür Geld ausgegeben wird.

Beitrag 4 (Freitag, der 27. April 2018 - 10:03 Uhr)
Numrun2 (Nichtraucher|4 Beiträge):
Liebe Lassly, ich kann dich sehr gut verstehen. Zigarettenrauch und abgestandener Rauch und Atem der nach Rauch riecht, stinkt einfach. Punkt. Das hat nichts mit in sich reinspüren zu tun. Wenn man selbst nicht mehr raucht, riecht man ALLES wieder ungefiltert. Das ist einfach eine Tatsache, die jeder der mit dem Rauchen aufhört selbst feststellt. Auch mein Partner raucht weiterhin, wir haben uns vor 10 Jahren kennengelernt, beide Raucher. Ich erwarte nicht dass er aufhört, er ist überzeugter Raucher (Selbstlüge ....ich weiß) aber es ändert nichts an meinen Gefühlen zu ihm, obwohl ich es toll wäre wenn er aufhören würde zu rauchen. Jeder Mensch darf so sein wie er ist und sollte sich nicht für den Partner verbiegen. Ich habe nur für mich alleine aufgehört, ich kann jetzt nicht erwarten, dass mein Partner das gleiche tut. Vielleicht sind es andere Punkte in deiner Beziehung die dich stören? Liebe Grüße Numrun

Beitrag 5 (Freitag, der 27. April 2018 - 18:47 Uhr)
JudithM Top-MentorTop-Mentor (Top-Mentor|10374 Beiträge):
Ach liebe Lassly, ich habe so gehofft, dass er es schafft... aber ganz ehrlich: du willst, dass er für dich aufhört und das wird niemals gelingen... es geht nur, wenn er für sich selbst das wirklich will und dann wird er es schaffen ... lG Judith

Beitrag 6 (Samstag, der 28. April 2018 - 04:49 Uhr)
baulin (Nichtraucher|550 Beiträge):
Hallo Lassly, ist ein schweres Thema. Ich stelle mir folgendes vor: Du hast erfolgreich aufgehoert zu Rauchen, dabei viel dazugelernt und im Nachhinein klar im Blick, wieviel Leid man sich ersparen kann, erst recht, wenn der Weg zum Herzzentrum schon dazugehoert. Dass Dein Mann trotz dieser Hinweise nicht aufhoert, muss fuer Dich die totale Desillusion sein, sowas wie eine Provokation, die an Dich gerichtet ist. Jetzt noch ein bisschen gewohntes Rollenverhalten, was dazukommen koennte: Wer von euch beiden ist die Persoenlichkeit, derdie die Dinge in eurer Beziehung antreibt? Kann es sein, dass sich Dein Mann auf diese Weise gegen Deine Erwartung passiv bis selbstzerstoereisch zur Wehr setzt? Liebe Lassly, wenn irgendwas von diesen Betrachtungen in Frage kommt, ist das Forum mit Sicherheit ueberfordert,genuegend Antworten zu haben, abgesehen davon, dass die Loesungssuche gewiss auch mehr Privatsphaere braucht, als hier moeglich. Also bitte hier nicht antworten!!! Lieben Gruss!, Baulin

Beitrag 7 (Samstag, der 28. April 2018 - 17:38 Uhr)
windis Supporter (Nichtraucher|2532 Beiträge):
Liebe Lassly, schicke dir . Es ist schwer zu sehen wie ein Mensch den man liebt mit seiner Gesundheit spielt. Sehe das bei meiner Schwester sie braucht inzwischen in der Nacht Sauerstoff und wartet immer noch auf den Augenblick, dass es in ihrem Kopf klick macht. Es macht mich immer wieder traurig zu sehen was die Sucht aus Menschen macht. LG windis

Beitrag 8 (Samstag, der 28. April 2018 - 18:26 Uhr)
Lassly Supporter (Nichtraucher|2965 Beiträge):
Danke für die Rückmeldungen ! Bei mir ist wirklich nur die Ziggi, der Rauchgeruch und Sucht am Partner (oder bei der Tochter) sehen das Problem. Leider ein großes.... . Habe ich doch auch 1/4 Jahr lang auch Atemnot und Leid bei COPD am Arbeitsplatz gesehen.... Mein Schatz wollte schon aufhören mit rauchen , als wir uns kennenlernten. Da war noch nicht mal ich soweit. Vielleicht reagiere ich wegen meiner Suchtvergangenheit so über. Und weil's für mich einfach schwerstarbeit war neben 2 Rauchern und emotional nicht auf der Höhe aufzuhören. Durch mein 'psychisches Loch' (habe mir inzwischen fachliche Unterstützung geholt) ist für mich leider ganz schnell gleich die Kriese da. Somit bin ich beim Thema; Zigaretten Geruch kann ich, gerade bei mir Lieben Menschen nicht mehr ertragen. Und trotzdem muss ich dies. Samt mehr Gelassenheit entwickeln. Vielleicht hat jemand annähernd ähnliche Probleme/ Erfahrungen ? Und dies auch so lang ? Freu mich trotzdem auf den 1. Mai und 999 Tage

Beitrag 9 (Samstag, der 28. April 2018 - 22:58 Uhr)
MonaK (Nichtraucher|14 Beiträge):
Liebe Bettina, ich denke mir, dass das Problem in erster Linie bei dir selber liegt (bitte nicht böse sein!) Du steigerst dich in eine Abwehrhaltung rein, die nicht sein müsste. Lerne mit diesem Makel deines Mannes, den du ja liebst, leben. Ich bin überzeugt, dass er den Weg in die Freiheit finden wird, dann, wenn ER dazu bereit ist. Das war bei dir nicht anders - oder? Erinnere dich. Wir alle haben doch sehr lange von uns selbst behauptet, dass wir leidenschaftliche Raucher wären und gerne rauchen. Wir wussten und wissen, dass wir niemals wirklich aus Leidenschaft geraucht haben. Wir alle waren Süchtige, nichts weiter. Das leckt keine Geiss weg!!! Und, wir alle haben doch mehr oder weniger aus Trotz weitergeraucht, wenn uns immer und immer wieder der Mahnfinger gezeigt wurde. Lass deinen Mann in Ruhe rauchen, sieh über den nicht sehr angenehmen Geruch weg. Ermahne ihn nie wieder und ich bin mir 100% sicher, dass er dann, nur dann, der Sucht entrinnen kann. Sei lieb gegrüsst. Mone

Beitrag 10 (Sonntag, der 29. April 2018 - 07:41 Uhr)
Bittchen Supporter (Nichtraucher|4079 Beiträge):
Liebe Lassly,ich kann mich nur Mone und den anderen Vorschreibern abschließen. Auch stimme ich dir zu ,wenn du schreibst, es liegt an deiner Suchtvergangenheit.Da spielen Schuldgefühle eine große Rolle,die aber unberechtigt sind.Denn Sucht ist eine Krankheit. Deine Psyche ist auch durch die Sorge um deine Tochter sehr mitgenommen.Glaube mir,ich weiß was du im Moment empfindest.Du kannst dich jetzt nur um dich selber kümmern,damit es dir besser geht.Du wirst deinen Mann und deine Tochter nicht ändern können,nur dich selbst.Aber das ist dir ja auch bekannt.Durch deine Kritik treibst du sie immer weiter weg von dir.Meine jüngste Tochter raucht auch noch ,aber ich umarme sie trotzdem,weil ich sie liebe wie sie ist.Sie hat eine Sucht besiegt und in kleinen Schritten schafft sie das auch bei der zweiten.Aber erst dann wenn sie das will.Bei Sucht sind die Angehörigen total machtlos,das gilt auch für Nikotin.Alles Gute für dich und ganz liebe Grüße Bittchen

[Zum Ende] [Seite 2 >]



TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book

Zur Übersicht aller Themen...