Navigation STOP-SIMPLY.de

Suchtkurve?

Erste Wochen Rubrik: Erste Wochen

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 13)

Beitrag 1 (Mittwoch, der 24. Februar 2021 - 21:10 Uhr)
Maxi111 Supporter (Go-dan|1 Beiträge):
Nach über 40 Jahren rauchen und x Versuchen aufzuhören, bin ich jetzt tatsächlich schon 3 Wochen rauchfrei. Seit 2 Tagen habe ich allerdings starke Stimmungsschwankungen und Schmachtanfälle aus heiterem Himmel. Mal ist mir zum Heulen, dann wieder reagiere ich ziemlich gereizt auf so ziemlich alles und jedes, kurz gesagt ich finde mich selbst ziemlich anstrengend . Ich finde es gut, hier im Forum zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Beitrag 2 (Mittwoch, der 24. Februar 2021 - 22:13 Uhr)
dejavue Supporter (Nichtraucher|3348 Beiträge):
Hallo Maxi, es ist häufig so das in oder um die 3. Woche nochmal son 'Suchtschub' kommt. Frag mich nicht warum, vielleicht ist es der erste Schwung von Nornikotin (kannst du im Forum bei den alten Themen suchen). Keine Sorge, das ist meißt genau so schnell wieder vorbei, wie es gekommen ist.

Beitrag 3 (Mittwoch, der 24. Februar 2021 - 22:16 Uhr)
dejavue Supporter (Nichtraucher|3349 Beiträge):
Alte Themen = Archiv, findest du beim scrollen in den Rubriken.

Beitrag 4 (Mittwoch, der 24. Februar 2021 - 22:38 Uhr)
Der_Bernd (Ex-Raucher|27 Beiträge):
@Maxi111: Hast du bei deinen vorherigen Versuchen es noch nie bis drei Wochen ausgehalten? Wenn ja: Glückwunsch, das ist dann schonmal ohnehin ein Erfolg! Ich war in den ersten Vier wochen auch ser reizbar, vor allem wenn mich das Umfelt getriggert hat. Ich kann nur empfehlen: konzentrier dich auf dich und deine Bedürfnisse. Sei etwas 'egoistisch' wenn es um Ruhe und Zeit geht. Und hüte dich vor der 'Fata-Morgana-Kippe': Dieses: 'hmm, schönes Wetter, jetzt beim Spazieren gehen ein Zigarettchen…' das suggeriert einem wie toll und genussvoll es doch alles war. Und: bis zum Kauf und Aufriss der Schachtel ist es auch so! Aber sobald du den ersten Zug ziehst und den nunmehr metallischen - fast schon ungewohnten - Rauch einatmest, HASST DU DICH WIE SONSTWAS! Glaube mir, ich spreche hier aus Erfahrung! Mir reicht es meist in die Nähe eines Rauchers zu gehen und den kalten Rauch zu riechen, das erinnert mich ganz schnell daran warum diese Fata-Morgana-Kippe eben nur eine Fata-Moragana ist!

Beitrag 5 (Donnerstag, der 25. Februar 2021 - 08:08 Uhr)
Maxi111 Supporter (Go-dan|2 Beiträge):
@dejavue danke, werde mal nachschauen, gehe mir schon selber auf die Nerven @der_bernd abgesehen von meinen Schwangerschaften,die ja schon 25 Jahre zurückliegen,habe ich es tatsächlich noch nie auf 3 Wochen gebracht, habe COPD und möchte es unbedingt schaffen. Dass ich schon besser Luft bekomme,hilft mir auch dabei zubleiben.

Beitrag 6 (Donnerstag, der 25. Februar 2021 - 13:07 Uhr)
Der_Bernd (Ex-Raucher|29 Beiträge):
@Maxi111: ...und während wir uns hier so unterhalten, ist für dich am Dienstag breits Woche vier verstrichen... ¦D Das ist halt alles so'n Zeitspiel, etc.

Beitrag 7 (Donnerstag, der 25. Februar 2021 - 13:22 Uhr)
Der_Bernd (Ex-Raucher|30 Beiträge):
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: die lezten zwei einhalb Wochen (Woche 5 und 6) waren bei mir geprägt von Anfälligkeit für negative Kritik zu meinem Aufhören, obwohl ich normalerweise ein sehr dickes Fell habe. Auch habe ich mir ausgerechnet wieviel Geld ich in den Jahre ausgegeben habe für's Rauchen und musste feststellen, dass es ein schicker Mittelklasse Neuwagen hätte sein können. Das macht schon einen depressiv. Diese Erkentniss was für einen massiver Fehler das Rauchen war, ist schon hart. Momentan komme ich da aber auch wieder raus, aber das waren so die letzten zwei Wochen.

Beitrag 8 (Donnerstag, der 25. Februar 2021 - 16:08 Uhr)
Flatterfrau Supporter (Nichtraucher|182 Beiträge):
Hey Bernd, das ist bestimmt auch etwas die entzugsbedingte Depression, die Dich im Ärger über Vergangenes festhält. Wenn Du aus dem Suchtkurvental raus bist, dann kannst Du Dich vielleicht auch wieder über die kommenden Genüsse freuen! Du hast aktuell in 45 Tagen 350 Euro gespart! 🤑🎉👍 Das Auto, dass Du Dir vorm ersparten kaufen kannst, fährt schon irgendwo rum, denke ich. Geduld und Sturheit wünsche ich Dir!

Beitrag 9 (Donnerstag, der 25. Februar 2021 - 17:45 Uhr)
Der_Bernd (Ex-Raucher|33 Beiträge):
@Flatterfau: Joa, ich bin schon seit Jahren wegen der Depressionen in Behandlung, ich bin da echt etwas anfällig für. Der Entzug tut seins dazu, das Umfeld war nu auch nicht das tollste. Ist halt alles auf'n Mal, was richtig blöd ist. Ich wollte halt damit so'n bißchen erklären worauf man sich gefasst machen sollte. Aber nach ca. zwei Wochen merkt man wieder eine deutliche Verbesserung. Zumal Dinge wie z.B. das gesparte Geld sich langsam bemerkbar macht, etc.

Beitrag 10 (Freitag, der 26. Februar 2021 - 10:16 Uhr)
berti1976 (Nichtraucher|533 Beiträge):
Hi Bernd, über vergangenes brauchst du dich nicht zu ärgern, das bringt nichts, du kannst es ja sowieso nicht mehr ändern! Mir hat das Buch von Michael Adams geholfen 'Das Geschäft mit dem Tod' über den größten Wirtschaftsprozess in der USA gegen die Tabakindustrie. Hier sind viele Gesprächsnotizen im Original wie die Firmen die Zigarette designed haben damit sie süchtig macht, wer aller geschmiert worden ist von der Tabaklobby. Zwar keine leichte Lektüre, aber ich kanns nur empfehlen. Hier wird einem klar, dass man benutz wird, eigentlich keine Chance hat leicht von dem Teufelszeug wegzukommen. Ich wollte nicht mehr ein Teil davon sein und diese Mafia zu unterstützen, das war für mich auch ein Antrieb!

[Zum Ende] [Seite 2 >]



TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book

Zur Übersicht aller Themen...