Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich habe ständig Heisshunger auf Süsses

patze (w, 54) aus in der Nähe von wismar: Ich habe ständig Heisshunger auf Süsses,wie bekommme ich das im Griff....

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 10

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Patze,

der Heisshunger auf Süßes hat oft mehrere und tiefere Ursachen. Mit dem Rauchen werden oftmals auch andere, tiefere Bedürfnisse (Sehnsucht nach einer liebevollen Mutter) befriedigt und Gefühle (Einsamkeit, Angst) überdeckt. Rauchen ist oft auch eine Art der oralen Befriedigung. Nach dem Rauchstopp treten diese Bedürfnisse und Gefühle an die Oberfläche.

Ein erster Schritt, um mit diesem Heißhunger umzugehen, besteht darin, sich der Thematik bewusst zu werden: Was sind meine Bedürfnisse? Welche Gefühle wollen an die Oberfläche? Hierbei kann auch das Gespräch mit einem Therapeuten helfen (es muss ja nicht immer gleich eine Therapie sein).

Oftmals kündigt sich der Heißhunger vorher an und es gibt einen Zeitpunkt, an dem man ihn noch stoppen oder umleiten kann. Du kannst Dich fragen, ob Du hierbei noch besser werden kannst. Wenn sich der Heißhunger ankündigt, kann z.B. sinnvoll sein, sofort ein Apfel zu essen und dann raus zu gehen und einen Spaziergang zu machen. Wartet man damit aber zu lange, hat man den Heißhunger nicht mehr im Griff.

Weiter zu rauchen ist jedenfalls keine Lösung. Denn damit werden die Bedürfnisse und Gefühle nur weiter unterdrückt. Das eigentliche Problem bleibt bestehen.

Je länger Du nicht mehr rauchst, desto seltener werden auch die Heißhungerattacken. Am Anfang sind sie auch deshalb so stark, weil das Gehirn nach Ersatz sucht für die orale Befriedigung durch die Zigarette. Um diese Attacken am Anfang zu überstehen, empfehlen wir unsere Audio-Tracks zur Selbsthypnose. Sie helfen, das Verlangen zu reduzieren und Spannungen abzubauen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.