Navigation STOP-SIMPLY.de

Nach Rauchstopp: Ich bin innerlich sehr unruhig und manchmal auch sehr aggressiv

Amsok (w, 36) aus Frankfurt: Ich reagiere empfindlich auf verschiedene Geräusche. Ich bin innerlich sehr unruhig und manchmal auch sehr aggressiv und verspüre eine starke Hilfslosigkeit. Ich verspüre keinerlei Freude. Ich weiß nichts mehr mit mir anzufangen. Alles ist dunkel und sinnlos. Ich brauche eine 'Energiespritze'! Was hilft, um ein wenig Freude zu empfinden, wenn es ganz schlimm wird?


Raucherjahre: 18, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 1 Tag

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Amsok,

innerliche Unruhe, Gereiztheit, Aggressivität etc. gehören leider zu den typischen Entzugssymptomen. Auch depressive Gedanken und Stimmungen gehören dazu. Wenn Du Dich am ersten Tag nach dem Rauchstopp unruhig und vielleicht sogar verzweifel fühlst, ist das (leider) ganz normal.

Es gibt leider keine 'Energiespritze' mit der alles schnell vorbei ist. Es gibt nur einen Weg da raus und das ist ein Kampf von Tag zu Tag bis die Sucht besiegt ist.

Du musst innerlich akzeptieren, dass es ein Kampf ist, dass Du gegen eine Sucht kämpfst und dass der einzige Weg aus der Sucht nach Nicht-Rauchen ist.

Was vielen dabei hilft sind unsere MP3-Tracks für die Selbsthypnose. Du findest sie zu jedem Kursschritt. Eine weitere Hilfe sind das Forum und der Chat. Dort kannst Du Dich ablenken und findest Unterstützung durch erfahrene Mentoren, die das, was Du jetzt erlebst, bereits hinter sich haben.

Auch Nikotinersatzpräparate können hilfreich sein (Kaugummis, Pflaster). Einfach ausprobieren. Andere treffen sich mit Freundinnen, gehen ins Kino oder fahren mit dem Auto durch die Gegend. Alles, was hilft, ist erlaubt.

Eines kann ich Dir versprechen: Wenn Du durchhältst, verschwinden die Entzugssymptome nach 3 bis 6 Wochen und das Befinden verbessert sich nach ca. 10 Wochen. Diese Zeit musst Du durchhalten!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.