Navigation STOP-SIMPLY.de

Suchtdruck trotz Nikotinpflaster

Magda1978 (w, 37) aus Altenburg : Habe trotz Nikotinpflaster extrem großes Verlangen und Angst zu versagen. Wie kann ich diesem Suchtdruck entkommen.

Raucherjahre: 7, Zigaretten pro Tag: 40 , aufgehört seit: 1 Woche

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Magda,

Du hast in den letzten Jahren sehr viel geraucht. So erklärt sich das große Verlangen und der Suchtdruck, den Du jetzt spürst. Wichtig zu wissen ist, dass selbst der stärkste Suchtdruck von alleine nach ca. 3 Wochen deutlich nachlässt und nach 10 Wochen kaum mehr zu spüren ist. Wir haben das hier in der Suchtkurve dargestellt.

Nikotinpflaster können das Verlangen etwas mildern, aber sie können nicht grundsätzlich etwas ändern. Du musst die ersten Wochen aushalten und die Sucht niederkämpfen. Daran führt kein Weg vorbei. Die Kursschritte unseres kostenlosen Online-Nichtraucherkurses helfen Dir dabei. Zu jedem Kursschritt gehört auch ein Audio-Track zu Selbsthypnose. Damit und mit den Nikotinpflastern haben es hier schon viele geschafft, selbst wenn sie 40 und mehr Zigaretten am Tag geraucht haben. Es ist aber wichtig, dass Du die Kursschritte nacheinander durcharbeitest und die Audio-Tracks am besten mehrmals täglich hörst.

Außerdem solltest Du für Ablenkung sorgen und mit dem Suchtdruck nicht allein bleiben. Dabei hilft Dir z.B. auch unser Forum. Hier findest Du immer jemanden - oft auch in unserem Chat. Das Motto lautet: 'Chatten statt rauchen'. Und das funktioniert sehr gut.

Zusammenfassend: Du musst die Sucht niederkämpfen. Dabei helfen Dir unsere Kursschritte und die Audio-Tracks zur Selbsthypnose. Höre sie am besten mehrmals täglich. Sorge für Ablenkung nach dem Motto 'Chatten statt rauchen'.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.