Navigation STOP-SIMPLY.de

Erholung der Lungen nach dem Rauchen

Hilfe Rubrik: Hilfe

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 15)

Beitrag 1 (Samstag, der 5. September 2015 - 17:28 Uhr)
BarbaraH Top-MentorTop-Mentor (Top-Mentor|7112 Beiträge):
Den größten Schaden richtet Rauchen an den Zilien in der Lunge an. Zillien sind kleine schlanke Zellfortsätze, die sich beim Atmen hin und her bewegen und so Fremdkörper aus der Lunge fernhalten. Rauchen zerstört die Zilien und somit den Schutz gegen eingeatmete Fremdkörper. Des Weiteren helfen die Zilien Schleim durch die Lungen zu befördern. Da dies bei vielen Rauchern nicht mehr möglich ist, entwickeln viele von ihnen einen chronischen Husten, um so den Schleim zu bewegen. Wenn mit dem Rauchen aufgehört wird, solange der Körper gesund ist, so kann er so ziemlich jeden durch Rauchen verursachten Schaden reparieren. Bereits 72 Stunden nach dem Stopp fangen die Lungen an sich zu regenerieren. Da sich die Bronchien entspannen, wird dadurch auch das Atmen leichter und besser. Zwischen 2 Wochen und 3 Monaten nach dem Stopp, verbessert sich die Durchblutung, auch die Lungenfunktion verbessert sich bis zu 30%.

Beitrag 2 (Samstag, der 5. September 2015 - 17:34 Uhr)
BarbaraH Top-MentorTop-Mentor (Top-Mentor|7113 Beiträge):
Auch in den 9 Monaten nachdem mit dem Rauchen aufgehört wurde verbessert sich die Lungenfunktion weiter, da die Zilien beginnen nachzuwachsen. Nach 9 Monaten sollten der Raucherhusten und die Atemlosigkeit langsam abnehmen und verschwinden. Nach einem Jahr halbiert sich das Risiko von Herzkrankheiten im Vergleich zu Rauchern und nach weiteren 5 Jahren ist das Herzinfakt-Risiko auf das Gleiche eines Nichtrauchers gesunken. Nach 10 Jahren halbieren sich auch das Lungenkrebs-Risiko sowie auch das anderer Krebsarten, wie Mund-, Kehlkopf- und Speiseröhrenkrebs. In den ersten 9 Monaten können einige Strategien und Tricks helfen um den Lungen bei der Regeneration beizustehen, besonders bei Husten. Ausreichend Schlaf und gute Ernährung sind wichtig und es sollte viel getrunken werden, um den Schleim zu lösen, dabei kann auch das Einatmen von Dampf helfen, ebenso Saunabesuche und spezielle Atem-Übungen. (Violet Mabe)

Beitrag 3 (Samstag, der 5. September 2015 - 17:39 Uhr)
BarbaraH Top-MentorTop-Mentor (Top-Mentor|7114 Beiträge):
Ihr habt auf jeden Fall mit dem Rauchstopp das Beste für eure Lungen getan... und nun ist nur ein wenig Geduld gefragt. Vieles regeneriert sich mit der Zeit von selbst, denn unser Körper ist ein Wunderwerk. Ihn dabei aktiv zu unterstützen ist sicher richtig und gut. Ich schwimme regelmäßig in der Sole und habe das Gefühl, dass dieser feine Salznebel einer Lunge sehr geholfen hat. Ich habe schon lange keine Beschwerden mehr. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße an euch alle! Barbara

Beitrag 4 (Samstag, der 5. September 2015 - 18:55 Uhr)
Stiefmuetterchen (Nichtraucher|367 Beiträge):
Ich könnte Dich jetzt mal richtig feste Knutschen, weil ich das Gefühl habe, dass Du mir mit den Infos eine Freude machen willst. Tatsächlich merke ich ja den Erfolg selbst, obwohl das Abhusten oft noch ziemlich anstrengend ist. Meine Lungenfunktion hatte sich gestern Morgen beim LFA um 25 % gebessert, so dass ich nun nur noch ab und an mein kleines Salbu nehmen muss. Genau das, was Du machst, nämlich Sole-Aerosol inhalieren, das mache ich auch richtig gerne. Es tut mir sooo gut und ich habe dann immer das Gefühl, als ob der Dampf so richtig bis ganz runter geht. Heute war trotz Mistwetter ein richtig guter Tag. Jetzt gibt es was in die Luke und dann 'Mord mit Aussicht' als Futter für die neuen Endorphinchen. GLG Dein Stiefmuetterchen

Beitrag 5 (Sonntag, der 6. September 2015 - 00:02 Uhr)
BarbaraH Top-MentorTop-Mentor (Top-Mentor|7118 Beiträge):
Ja, genau das war meine Absicht, liebe Moni! Ich möchte dir... und Bittchen... und Dschagg ... und allen anderen, bei denen es etwas länger dauert mit der Beruhigung der Lunge, einfach nur Mut machen. Dieses Räuspern und husten... belegte Stimme und 'Frosch im Hals'... das sind Zeichen der Regeneration. Euer Körper befreit sich immer noch von all dem Dreck der vielen Jahrzehnte. Bleibt also geduldig und freut euch, dass der Mist rauskommt! Ihr werdet belohnt... Stiefmuetterchens 25% mehr Lungenvolumen sprechen doch eine eindeutige Sprache! Ich freue mich für dich, liebes Stiefmuetterchen!... und jetzt sage ich Gute Nacht! LG Barbara

Beitrag 6 (Sonntag, der 6. September 2015 - 07:34 Uhr)
DschaggNorris (Nichtraucher|292 Beiträge):
Vielen Dank Barbara, für diesen Bericht. Auch ich bemerke schon Besserung, vor allen beim Fahrrad fahren und Gewichte stemmen, bekomme ich viel besser Luft. ツ

Beitrag 7 (Sonntag, der 6. September 2015 - 10:46 Uhr)
Bittchen (Nichtraucher|947 Beiträge):
Von mir auch vielen Dank Barbara,natürlich bemerke ich auch eine Besserung,räuspern und husten geht auch vorbei.Liebe Grüße Bittchen und einen scönen Sonntag für alle.

Beitrag 8 (Sonntag, der 6. September 2015 - 17:02 Uhr)
gisirauchfrei (Nichtraucher|1164 Beiträge):
Und ob es sich lohnt. Meine Lungenfunktion hat sich trotz COPD Stufe II bis III von 51 auf 71 % verbessert. Ich mache reichlich Sport- alles geht noch nicht, aber immer mehr. Und ich huste auch noch ab und an heftig.- (Die Leute schauen mich dann fragend an und ich sage nur- Reinigung- nach 45 Jahren quarzen gibt es noch VorräteKopf hoch- es wird immer besser. Und die Lebensqualität ist def. gestiegen. lg gisi

Beitrag 9 (Sonntag, der 6. September 2015 - 17:32 Uhr)
Lassly (Roku-dan|293 Beiträge):
Ich muss leider auch noch viel räuspern und die Stimme scheint belegt. Ist mir auch schon ein paar mal abgehauen. Ein bißchen Dauerhalsweh und schlechtes abhusten beim Verschlucken. Jetzt haab ich Sorge, dass ich da was hab......

Beitrag 10 (Sonntag, der 6. September 2015 - 17:58 Uhr)
deesy (Nichtraucher|353 Beiträge):
Nach meinen Rauchstop hatte ich und habe gelegentlich jetzt auch noch einen ekl.Husten.Jedoch glaube ich an die Kraft der Selbstheilung.Lg Kerstin

[Zum Ende] [Seite 2 >]



TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book

Zur Übersicht aller Themen...