Navigation STOP-SIMPLY.de

Angst vor dem Aufhören: Vor lauter Angst rückfällig zu werden, höre ich gar nicht erst auf

Franzi17 (w, 36) aus Berlin: Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war heute beim Arzt und sie sagte ich soll unbedingt aufhören zu rauchen, weil ich diesen Jahr schon zu oft eine Bronchitis hatte. 2015 war ich ein Jahr rauchfrei, mit meinem neuen Job und einer Krise habe ich wieder angefangen und fühle mich so schlecht. Ich habe ständig Panikattaken krank zu werden oder einen Infarkt zu bekommen, weil ich rauche. Aber der Automatismus, die Rituale und das getröstet fühlen durchs Rauchen ist so stark. Aus Angst am Ende wieder rückfällig zu werden höre ich gar nicht erst auf. Eine Praxis bietet Hypnose an, was sehr teuer ist. Wie sind Ihre Erfahrungen mit diesem Weg? Oder ist ein Kurs besser?

Grüße

Raucherjahre: 16, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Franzi,

auf Stop-Simply haben schon viele die Angst vor dem Aufhören überwunden. Wir bieten dazu die Podcasts zur Selbsthypnose sowie die Kursschritte an. Nach jedem Kursschritt erhältst Du dann einen neuen Nichtraucher-Rang.

Die Angst vor dem Aufhören hat ihre Ursache oft in unerfüllten Bedürfnissen und einer unterbewussten Urangst vor dem Verlust einer vertrauten Sache. Rauchen ist für viele Ersatz für eine liebevolle Mutter(brust). Viele brauchen die Zigarette auch als Unterstützung bei der emotionalen Bewältigung von Problemen und stressigen Situationen.

Diese Angst kann man überwinden, wenn man neue Unterstützung findet, z.B. hier im Forum. Schreibe von Deiner Angst und Du wirst viele Antworten erhalten. Die emotionale Unterstützung bei uns im Forum, die Kursschritte sowie unsere Podcasts zur Selbsthypnose werden Dir helfen, die Angst zu überwinden. Den ersten Schritt dazu hast Du bereits gemacht. Und in ein paar Wochen, wenn Du es geschafft hast, kannst Du hier selbst Mentor werden und anderen helfen. Damit tust Du dann nicht nur anderen etwas Gutes, sondern auch Dir selbst: Unsere Mentoren werden praktisch nicht mehr rückfällig so lange sie als Mentoren aktiv sind. Du siehst also, Du brauchst eigentlich keine Angst zu haben.

Du fragst, ob sich eine teure Hypnose lohnt. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Viele berichten uns, dass es ihnen nicht hilft und sie sich später über das verlorene Geld ärgern. Versuch es daher ruhig erstmal mit unseren Podcasts für die Selbsthypnose und unseren Kursschritten - die sind kostenlos - und setze das gesparte Geld als Belohnung für Dich ein. Nimm Dir vor, Dir nach der ersten Woche etwas Schönes davon zu kaufen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.