Navigation STOP-SIMPLY.de

Corona: So profitiert die Lunge vom Rauchstopp

clubberlang (m, 50) aus coburg: Hallo liebes Team -
Seit nunmehr 620 Tagen Rauchfrei - hatte nie mehr das Verlangen einer Zigarette Gott sei dank !!
Meine frage - gerade jetzt in der Corona Zeit - wie sehr hat sich meine Lunge nach 21 Monaten rauchfrei erholt ? Funktioniert die Müllabfuhr der Lungenpolizei wieder wie bei einem Nichtraucher ?
Habe seit ich mit Rauchen vor 21 Monaten aufgehört habe keine Infektionen der Atemwegen gehabt - weder Grippe noch husten oder Schnupfen - Ich laufe viel Spazieren und habe seit dem viel kraft und Energie laufe Berge hoch ohne zu keuchen oder schlapp zu machen !!!
Ist also meine Lunge nach 620 Rauchfreien Tagen wieder erholt und Repariert ??
Danke und viele Grüsse ohne euch hätte Ich das nicht so geschafft - Ihr habt mir vom 1.Tag an da durch geholfen .....

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 30 , aufgehört seit: 620

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber Clubberlang,

nach zwei Jahren ohne zu Rauchen unterscheidet sich Dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen praktisch nicht vom Risiko eines Nichtrauchers. Auch die Lungenfunktion verbessert sich schnell, allerdings dauert es 10 bis 20 Jahre bis sich das Risiko für Lungenkrebs dem von Nichtrauchern wieder annähert. Während bei Rauchern mehr als 90% der Lungenzellen genetisch geschädigt sind, sind es bei Ex-Rauchern nach einigen Jahren jedoch nur noch 40%.

Experten gehen davon aus, dass der Zigarettenkonsum das Risiko an der neuen Lungenkrankheit Covid-19 zu erkranken deutlich erhöht, weil durch das Rauchen die Abwehrkräfte des Bronchialsystems geschwächt sind. Ärzte empfehlen daher derzeit angesichts von Corona dringend mit dem Rauchen aufzuhören. So zeigte eine im Februar 2020 veröffentlichte chinesische Studie an Covid-19-Patienten im Zentralkrankenhaus in Wuhan, dass Raucher ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Erkrankung hatten. Offenbar können die Viren bei Rauchern besser in die Lungenzellen gelangen.

Dass Du mit dem Rauchen bereits vor zwei Jahren aufgehört hast, war also auch in Hinblick auf Corona eine gute Entscheidung. Dein Herz-Kreislauf-System dürfte jetzt wieder so fit sein wie bei einem Nichtraucher und auch Deine Lunge sollte die Viren besser abwehren können.

Pass aber trotzdem auf Dich auf!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.