Navigation STOP-SIMPLY.de

Depressionen nach Rückfall

Sonnenschein1234567 (w, 55) aus Schleswig Holstein: Ich hatte am Wochenende einen kleinen Rückfall von 2 Zigaretten.Sie schmeckten total widerlich. Danach ging es mir schlecht. Ich habe 3 Tage immer wieder weinen müssen. Und jetzt auch noch immer mal wieder. Ist das normal?
Haben mich die 2 Zigaretten zurück zum Anfang des Rauchstopps vor ca. 10 Wochen gebracht?
Diese innere Leere und Niedergeschlagenheit ist ja kaum zu ertragen. Ich fühle mich seitdem auch sehr antriebslos. Ist das normal oder habe ich jetzt Depressionen? Was kann ich jetzt tun? Fühle mich total hilflos und muss immer wieder weinen.

Raucherjahre: 40, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 73 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Sonnenschein,

wer nach 10 Wochen rückfällig wird, fällt nicht wieder auf den Anfang zurück - wenn es bei ein oder zwei Zigaretten bleibt! Werden es mehr Zigaretten, zeigt die Erfahrung, dass man schnell wieder in der Sucht gefangen ist. Aber auch dann fällt das erneute Aufhören während der ersten 4 Wochen nach dem Rückfall oft noch leichter. Es ist daher ganz wichtig, dass Du jetzt nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfällst!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur zwei Zigaretten geraucht. Das ist sehr gut! Die Depressionen, die Du jetzt erlebst, können eine Reaktion auf alte Erinnerungen sein, die mit dem Rauchen verbunden sind. Der Rückfall hat Dich aufgewühlt und viele Gefühle an die Oberfläche gebracht. Wenn die depressiven Symptome länger andauern als 6 Wochen, solltest Du jedoch einen Arzt aufsuchen. Sofort einen Arzt aufsuchen solltest Du, wenn auch Selbstmordgedanken hinzukommen.

In der Regel verschwinden die depressiven Symptome nach 1 bis 2 Wochen jedoch wieder, wenn Du nicht weiter rauchst. Bis dahin können Entspannungsübungen, Musik und Sport dabei helfen, die Gefühle zu beruhigen. Nimm Dir Zeit für Dich und frage Dich, warum Dich der Rückfall so aufwühlt. Ist es Angst? Sind es alte Erinnerungen? Ist es Wut? Oft hilft es auch, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Entweder mit einer guten Freundin, hier im Forum oder auch mit einem Therapeuten.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.