Navigation STOP-SIMPLY.de

Der Tag X rückt näher und in mir steigt die Angst auf

roswitha262 (w, 56) aus Wien: Mein Tag X ist am Freitag und eigentlich bin ich hoch motiviert, aber je näher der Tag X rückt, umso mehr Angst steigt in mir auf, es ist mir bewusst das hier meine Sucht zu mir spricht, aber wie stelle ich das ab oder wie mache ich die Stimme leiser die mir zuflüstert das mein Vorhaben sehr beängstigend ist?

Raucherjahre: 40, Zigaretten pro Tag: 50 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Roswitha,

wie die Kinder beim Abstillen, so klammert sich Dein Unterbewusstsein an die Zigaretten. Es sind manchmal fundamentale Verlustängste, die da aufbrechen. Aber Du kannst die Angst überwinden.

Du kannst Dir täglich etwas Zeit nehmen und mit Deinem Unterbewusstsein reden. Stelle Dir Dein Unterbewusstsein als ein Kind vor - ein inneres Kind. Sprich mit ihm und beruhige es. Mache Deinem inneren Kind klar, dass nur eine Phase zu Ende geht, damit etwas Neues beginnen kann. In einem Leben gibt es immer wieder Phasen und Abschnitte die zu Ende gehen. Die Phase, die jetzt neu beginnt, wird auch dem inneren Kind mehr Freiheit und Gesundheit bringen.

Zusätzlich kannst Du Dich auch die MP3-Audio-Tracks anhören, die wir zu jedem Schritt unsere Online-Kurse angefügt haben. Sie helfen dem Unterbewusstsein ebenfalls, die Verlustängste zu überwinden und langsam loszulassen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.