Navigation STOP-SIMPLY.de

Es fällt mir diesmal so leicht auf Zigaretten zu verzichten

Jacque (w, 39) aus Niedersachsen: Hallo,
es fällt mir diesmal so leicht auf Zigaretten zu verzichten,ich habe überhaupt keine Lust zu rauchen und ich habe Angst, dass es plötzlich umschlägt und ich es doch (wieder) nicht schaffe.. Ist es vielleicht einfach genug nach über 20 Jahren und unzähligen Aufhörversuchen?
Unsichere Grüße!

Raucherjahre: 20, Zigaretten pro Tag: 5 und mehr , aufgehört seit: 3 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Jacque,

dass es Dir diesmal leicht fällt auf die Zigaretten zu verzichten, ist ein gutes Zeichen! Es bedeutet, dass du die Stärke hast, es diesmal wirklich zu schaffen. Doch bitte unterschätze die Sucht nicht! Auch wenn es in den ersten Tagen einfach ist, kann es nach einigen Wochen immer noch zu Suchtattacken kommen. Wir haben das hier in der Suchtkurve dargestellt.

Schuld daran ist das Nornikotin, das erst nach mehreren Wochen zuschlägt. Mehr dazu hier

Bleibe also auf der Hut und nutze z.B. unser Forum und die Kursschritte unseres kostenlosen Online-Nichtraucherkurses!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.