Navigation STOP-SIMPLY.de

Extreme Stimmungsschwankungen nach 5 Wochen

Jula (w, 27) aus Aachen : Hallo Liebes Stop-simply Team
Ich rauche jetzt seit 37 Tagen nicht.
Nach dem 5 tag ca wurde ich plötzlich total traurig und nichts macht mehr wirklich spaß.
Ich habe das jetzt immer noch, jedoch nicht mehr ganz so schlimm.
Jetzt habe ich extreme Stimmungsschwankungen. Schlechte Laune,gereizt, deprimiert.. alles total durcheinander.
Meine Frage ist wann das endlich besser wird.
So langsam verzweifel ich.
Gabz liebe Grüße!

Raucherjahre: 15, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 37 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Jula,

was du beschreibst, sind die typischen Entzugserscheinungen nach fünf Wochen ohne Nikotin. Aus der Erfahrung mit vielen, die auf Stop-Simply mit dem Rauchen aufgehört haben, kann ich dir versichern, dass es nach 10 Wochen deutlich besser wird. Das haben wir auch versucht, in der Suchtkurve darzustellen. Ab der 10. Woche verbessert sich nicht nur das Befinden (grüne Linie geht nach oben), auch die körperlichen Entzugssymptome nehmen dann deutlich ab (rote Linie). Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und depressive Gefühle bessern sich ab der 10. Woche deutlich.

Du solltest also jetzt auf keinen Fall aufgeben, sondern kannst dir ganz sicher sein, dass es bald besser wird. Versuche weiterhin den Tipps in unseren Kursschritten zu folgen, belohne dich jeden Tag und nutze unser Forum oder den Chat, wenn es ganz schlimm wird!

Was dir vielleicht auch helfen kann: Lies dir die Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer durch. Bei vielen wirst du finden, dass es ihnen so erging wie dir. Viele sind auch immer noch im Forum aktiv und können dir dort mit Tipps und Tricks helfen!

Halte durch, du schaffst das!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.