Navigation STOP-SIMPLY.de

Gedanken kreisen immer ums Rauchen

Jackie06 (w, 52) aus Ehrenfriedersdorf: Hallo, ich bin neu hier und habe vor ca. 3 Wochen die letzte Zigarette geraucht. Seit 2 Tagen geht es wieder ganz schlecht. Die Gedanken kreisen mehrmals am Tag ums Rauchen. Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, nicht zu rauchen, wenn das nicht aufhört. Liebe Grüße aus dem Erzgebirge von Jackie06.

Raucherjahre: 34, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 26

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Jackie,

dass die Gedanken in den ersten Tagen immer um das Rauchen kreisen ist leider normal. Es gibt auch nur einen Weg, damit das aufhört: Nicht wieder anfangen. Du kannst es Dir wie ein Monster vorstellen: Fütterst Du es, bleibt es am Leben. Rauchst Du nicht, hört es nach ein paar weiteren Tagen auf.

Es gibt natürlich auch ein paar Tricks, wie Du das Monster schneller zum Schweigen bekommst. Die Tricks haben wir in den Schritten unseres Online-Nichtraucherkurses im Detail beschrieben:
- Versuche alles zu vermeiden, was Dich an das Rauchen erinnert
- Versuche typische Auslöser zu vermeiden
- Lenke Dich ab z.B. mit Telefonaten, Kinobesuchen, Musik, Freunden oder hier im Forum
- Wenn das Gedanken kreisen zu schlimm wird: Nutze die Selbsthypnose-Podcasts, die Du zu den Stop-Simply-Kursschritten findest

Vielen hilft auch die GEDANKENSTOPP-Methode: Sofort wenn die Gedanken kommen, rufst Du laut Stopp oder schlägst kräftig auf den Tisch, um Dich aus Suchtgedanken herauszureißen. Du kannst auch ein Gummiband um den Arm tragen, kurz daran ziehen und es dann loslassen, um Dir einen kleinen Schmerz zu verpassen. Im nächsten Moment wendest Du Dich einer Aktivität zu, die Dir gute Laune bereitet und Dich ablenkt. Diese Aktivität musst Du Dir natürlich vorher überlegt haben. Je öfter Du diese Methode anwendest, desto besser funktioniert sie.

Halte Dir dabei immer vor Augen, dass Du gegen eine Sucht kämpfst. Es ist in den ersten Tagen kein Spaziergang. Aber freue Dich auf ein Leben in Freiheit. Dieses positive Ziel solltest Du immer vor Augen haben.

Bleibe stark, denn es lohnt sich!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.