Navigation STOP-SIMPLY.de

Gefühl im Bauch, das mich fast zerreißt

mawez66 (w, 50) aus Ellwangen: Hallo, bin jetzt mehr als 11 Woche rauchfrei. Leider habe ich seit letzten Freitag ein Gefühl im Bauch, das mich fast zerreißt. Sind das noch Entzugserscheinungen oder ist das schon eine Depression? Bin am Überlegen, ob ich zum Hausarzt gehen soll, möchte aber keine Psychopharmaka einnehmen. Danke für eure Hilfe.
LG, mawez66

Raucherjahre: 36, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 80 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe mawez66,

es lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, was der genaue Grund für Dein Gefühl im Bauch ist. Dass es sich dabei noch um Entzugserscheinungen handelt, ist eher unwahrscheinlich. Ich rate Dir daher unbedingt Deinen Arzt aufzusuchen. Es muss ja keine Depression, sondern kann ja auch etwas ganz anderes sein. Und selbst wenn es eine Depression wäre, muss diese ja nicht immer sofort mit Psychopharmaka behandelt werden. Oft helfen auch schon einige therapeutische Sitzungen. Zu einer richtigen Depression gehören in jedem Fall mehr Symptome als ein ungutes Gefühl im Bauch. Aber bitte gehe damit zum Arzt.

Insgesamt eine tolle Leistung, dass Du jetzt schon 80 Tage ohne Zigaretten ausgekommen bist! Darauf kannst Du stolz sein!!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.