Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich habe Angst in eine Depression zu fallen

Kleeblatt13 (w, 37) aus Schweiz: Was kann ich machen, wenn ich mir ein Leben ohne Zigaretten nicht vorstellen kann? Ich habe Angst in eine Depression zu fallen und ich fürchte mich vor den Entzugserscheinungen. Wie kann ich die ersten Tage überstehen? Jedesmal wenn ich mich entscheide nicht mehr zu rauchen, gerate ich in Panik und die Angst ist dann so gross, dass ich weiterrauche! Was soll ich tun?

Raucherjahre: 20, Zigaretten pro Tag: 25 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Liebes Kleeblatt,

hier auf Stop-Simply haben es schon einige trotz Depressionen, Panik und Angst geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Und bei vielen haben sich die Depressionen und Symptome 3 bis 6 Monate nach dem Rauchstopp deutlich verbessert. Trotzdem raten wir jedem, der unter Depressionen, Panik oder Angst leidet, vorher ein Gespräch mit einem Arzt und/oder Therapeuten zu führen. Durch den Rauchstopp kann es in den ersten Tagen und Wochen zu einer deutlichen Verschlechterung der depressiven Symptomatik kommen, eventuell müssen auch Medikamente neu eingestellt werden. Daher auch unsere dringende Empfehlung an Dich: Bitte sprich mit Deinem Arzt und/oder Therapeuten über den Rauchstopp. Dein Arzt/Therapeut kann Dich begleiten und unterstützen. Zudem haben wir einige Ratgeber-Seiten zum Thema Aufhören mit Depressionen zusammengestellt.

Panik oder Angst vor dem Rauchstopp brauchst Du nicht zu haben, denn alles, was nach dem Rauchstopp passiert, ist gut vorhersehbar und z.B. in der Suchtkurve ablesbar. Die ersten Tage und Wochen werden herausfordernd, aber dann wird es besser und besser und ab der 11. Woche beginnst Du, Dich gut zu fühlen und findest neuen Mut - und kannst wirklich stolz auf Dich sein.

Um diese ersten Wochen zu überstehen, kannst Du folgendes tun:

1. Nutze unseren kostenlosen Online-Nichtraucherkurs, der Dich Schritt für Schritt auf den Rauchstopp vorbereitet

2. Zu jedem Kursschritt gibt es zudem einen Podcast zur Selbsthypnose

3. Außerdem kannst Du auf Stop-Simply Dein Nichtraucher-Tagebuch führen und jeden Tag vermerken, wie es Dir geht. Es tut gut, jeden Tag ein paar Zeilen zu schreiben und zu sehen, wie es Tag für Tag besser wird.

4. Am wichtigsten aber: Nutze unser Nichtraucher-Forum! Dort erhältst Du fast rund um die Uhr Unterstützung und Zuspruch von erfahrenen Mentoren und von Menschen, die es bereits geschafft haben.

Du siehst, Du bist nicht allein. Viele haben es geschafft und Du kannst es auch. Lies Dir die Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer durch und Du wirst merken, dass viele in einer ähnlichen Situation waren, wie Du.

Wenn Du an den Rauchstopp denkst, dann denke also nicht mehr an die Panik oder die Angst, sondern daran, was Du Positives gewinnen kannst, dass Dir viele Menschen helfen werden, dass der Ablauf vorhersehbar ist und alles in wenigen Wochen vorbei sein wird. Stelle Dir diese positiven Dinge immer und immer wieder vor Deinem geistigen Auge vor! Dann wirst Du es schaffen! Sage Dir selbst immer und immer wieder, dass Du es schaffen wirst!

Nur Mut!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.