Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich habe Angst zu schwach zu sein

susalina (w, 38) aus Berlin: Hallo, ich habe Angst zu schwach zu sein. Ich habe es mittlerweile schon mehrfach versucht und bin immer wieder rückfällig geworden. Problem ist, dass ich im Grunde gerne geraucht habe und es mir wirklich fehlt. Ich empfinde es als unglaublich schwierig. Aktuell gelingt es mit Aufgrund der Feiertag ganz gut aber sobald der Alltag wieder da ist und ich an einer Tankstelle oder einem Supermarkt vorbeikomme wird es denke ich schwer. Ich weiß leider auch keinen Ersatzgedanken oder Ersatzhandlung. Anlass zum Aufhören war für mich der gesundheitliche Aspekt, da ich Atemprobleme hatte die aber jetzt nach 6 Tagen schon besser geworden sind. Viele Grüße, Susalina

Raucherjahre: 21, Zigaretten pro Tag: 13 , aufgehört seit: 6 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Susalina,

wenn Du wieder anfängst, wirst du dich dein Leben lang ärgern, dass du nicht beim Nichtrauchen geblieben bist. Du hast bereits das Schwerste hinter dir! Damit hast du bereits bewiesen, dass du stark genug bist. Du brauchst vor nichts Angst zu haben. Es ist lediglich die Suchtstimme, die dir jetzt noch versucht einzureden, dass du doch wieder anfangen kannst. Gib dieser Stimme nicht nach! Sie will dich aufs Glatteis führen! Du bist auf dem besten Weg, ein freier Mensch zu werden und deine Gesundheit zu retten! Du bist stark, du kannst es schaffen! Schau jetzt nur nach vorne und geh deinen Weg weiter!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.