Navigation STOP-SIMPLY.de

Immer wenn ich Alkohol trinke, fange ich wieder mit dem Rauchen an

Strandperle (w, 56) aus Stuttgart: ich hatte schon viele Versuche, habe es auch immer gut geschafft, bis auf das Thema Alkohol, wenn ich Alkohol trinke ( ab und an auf Festen) werde ich jedes mal rückfällig und zwar sofort schon nach 1 viertel Wein. Bekomme da ganz schlimme Schmacht die nicht zu kontrollieren ist. Habe es schon mal 9 Monate geschafft als ich nach 9 Monaten wieder mal 1 Glas Wein getrunken habe sofort unstillbarer Drang zu rauchen-wieder ein Rückfall. Wie kann ich gegen diese Konditionierung vorgehen...damit ich diese löschen kann etc. Ich möchte nicht gänzlich für immer auf Alkohol verzichten müssen. Für eine Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Strandperle

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 10 , aufgehört seit: 1 Woche

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Strandperle,

Alkohol schwächt den Willen und die Selbstkontrolle. Außerdem kann Alkohol wie Zucker die Entzugserscheinungen verstärken. In den ersten Wochen und Monaten solltest du daher am besten ganz auf Alkohol verzichten. Damit du später aber wieder etwas trinken kannst, kannst du die folgenden drei einfachen Tipps beherzigen:

1. Absicherung: Gewöhne dir an, wirklich nur dann Alkohol zu trinken, wenn die Umstände so sind, dass du nicht rückfällig werden kannst, wenn z.B. niemand dabei ist, der raucht und dir eine Zigarette anbieten könnte.

2. Mentale Vorbereitung: Gehe die Situation lange vorher immer wieder im Kopf durch und überlege dir, was du denken und tun willst, um nicht rückfällig zu werden, wenn du Alkohol trinkst. Dabei kannst du z.B. die folgenden Inhalte und Gedanken immer wieder trainieren: Wenn ich ein Glas Wein trinke, dann nur, wenn niemand dabei ist der raucht und wenn es nicht nach Rauch riecht. Außerdem bitte ich vorher meine Begleitung darauf zu achten, dass mir niemand eine Zigarette anbietet. Ich trinke auch wirklich nur ein Glas und dies nicht ganz leer, damit mir niemand nachschenkt. Wenn ich merke, dass ich Lust auf eine Zigarette bekommen, trinke ich sofort ein Glas Wasser und lenke mich ab, indem ich jemanden anrufe usw. Durch Meditation und Konzentrationsübungen kannst du zudem deinen Willen und deine Selbstkontrolle stärken. Dabei können dir auch unsere Selbsthypnose-Podcasts helfen.

3. Konditionierung löschen: Eine Konditionierung kann man dadurch löschen, dass eine Reaktion auf ein Verhalten garantiert über längere Zeit unterbleibt und durch eine andere Reaktion ersetzt wird. Du kannst z.B. nach einigen Monaten mal einen Schluck trinken, darfst dann aber wirklich nicht rauchen. Stattdessen solltest du dir ein anderes Verhalten antrainieren, z.B. lesen. Da beim Rauchen und der Konditionierung auch Gerüche eine wichtige Rolle spielen, könntest du folgendes Training zu Löschung versuchen: Ein Schluck Wein > danach etwas Parfum versprühen > dann lesen. Dieses Training solltest du aber wirklich so gestalten, dass du nicht rückfällig werden kannst, z.B. nur in Begleitung. Und du solltest dich darauf sorgfältig mental vorbereiten.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.