Navigation STOP-SIMPLY.de

Immer wieder rückfällig

Kathy1983 (w, 37) aus Cb: Hallo, ich habe schon oft in den letzten 3 Jahren versucht aufzuhören zu rauchen. Immer wieder bin ich gescheitert. Was mache ich, wenn diese innere Unruhe wieder kommt? Diese Gedanken "ich möchte eine rauchen..." oder ich mich selbst oder meinen Partner anlüge mit "Ist doch nicht so schlimm, noch eine Zigarette". Wenn ich wieder arbeite und andere Personen, die rauchen, in der Nähe sind. Am meisten aber habe ich Angst davor, wenn eine schwierige Situation kommt, die ich sonst immer mit Rauchen meistern konnte. All das stelle ich mir sehr schwierig vor.


Raucherjahre: 23, Zigaretten pro Tag: 30 , aufgehört seit: Ich möchte morgen anfangen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Kathy,

vielen Dank für Deine Frage! Vielen geht es ganz ähnlich wie Dir. Sie sind schon mehrmals rückfällig geworden und scheitern immer wieder an den gleichen Herausforderungen: Innere Unruhe, die einen verleitet wieder zu rauchen. Suchtgedanken ("Ist doch nicht so schlimm"), die einen verführen. Freunde und Kollegen, die rauchen. Schwierige Situationen bei der Arbeit. Wenn man mehrmals in solchen Situationen gescheitert ist, hat man natürlich Angst, wieder zu scheitern.

Unsere Kursschritte versuchen, Dich genau auf diese Situationen vorzubereiten. Es ist daher ganz wichtig, dass Du die Schritte unseres kostenlosen Online-Nichtraucherkurses nacheinander durcharbeitest. Nach jedem erfolgreichen Kursschritt erhältst Du dann auch einen neuen Nichtraucher-Rang. Passend zu den Kursschritten findest Du auch unsere Podcasts zur Selbsthypnose. Auch diese solltest Du Dir mehrmals täglich anhören. Sie wirken motivierend, nehmen Dir die Angst vor dem Scheitern und bereiten Dich auf schwierige Situationen vor. Diese 10 Tipps zum Aufhören fassen die wichtigsten Punkte nochmal zusammen.

Weiterhin ist es sehr wichtig, dass Du Dir Unterstützung durch andere erhältst. Nutze dazu unser Forum. Dort wirst du viele Menschen treffen, denen es ganz ähnlich ergeht wie Dir! Gehe täglich ins Forum, lese und schreibe. Dann wirst Du schnell aufgenommen, triffst andere Aufhörwillige und lernst unsere erfahrenen Mentoren kennen.

Liebe Kathy, wenn Du diese Punkte beherzigst, wirst Du es schaffen. Dann brauchst keine Angst vor dem Scheitern zu haben. Dann wirst Du in ein paar Wochen die Sucht besiegt haben. Du hast die besten Voraussetzungen dafür, denn Du hast einen starken Willen, kennst Deine Schwächen und erkennst schwierige Situationen und bist bereit zu lernen.

Wir werden hier auf Stop-Simply alles tun, um Dir zu helfen. Viele haben es mit Stop-Simply in den vergangenen Jahren geschafft! Auch diese Erfahrungsberichte werden Dir Mut machen!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.