Navigation STOP-SIMPLY.de

Konzentrationsschwäche

okapi (m, 34) aus Dortmund: Was mich derzeit sehr beunruhigt ist meine Konzentrationsschwäche. Ich schaffe es nicht meine Aufmerksamkeit 15 Minuten auf eine Thema zu richten. Rauchend habe ich das locker 40 bis 60 min geschafft.

Ich fühle mich sehr unruhig und - wie soll ich das beschreiben - etwas benebelt. Das wurde in den letzten Tagen eher schlimmer als besser. Mit meinem Beruf lässt sich das kaum vereinbaren.
Wie lange dauert dieser Zustand an? Kann ich hoffen, dass sich in den nächsten Tagen etwas bessert, oder muss ich, wie es die Suchtkurve nahelegt, 4- 12 Wochen durchhalten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bin etwas verunsichert, ob ich das durchhalten kann.

Raucherjahre: 15, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 6 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber okapi,

bitte entschuldige, dass wir Dir urlaubsbedingt nicht sofort antworten konnten und Du etwas länger auf unsere Antwort warten musstest!

Es ist schwer exakt vorherzusagen, wie lange die Konzentrationsschwäche nach dem Rauchstopp anhält. In der Suchtkurve kannst Du die blaue Linie als Referenz nehmen. In der Regel halten die Konzentrationsprobleme demnach maximal bis zu 4 Wochen an und werden danach deutlich besser. Du solltest also bald eine deutliche Verbesserung wahrnehmen!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.