Navigation STOP-SIMPLY.de

Mentaler Entzug: Ich sehe nur das Negative

Michaela666 (w, 37) aus Wien: Ich hatte dieses Wochenende heftige Zweifel, ob ich es schaffe von der Droge loszukommen. Weiters hat die Zigarette immer geflüstert 'Rauch mich. Ich bin dir nicht böse, dann wird alles wieder gut!'. Dies steigerte sich in eine regelrechte Angst- und Panikattacke hinein. Ich seh noch nicht so klar die Vorteile des Nichtrauchens, sondern durch den Entzug eher nur die Nachteile und es steht und fällt mit meiner Willenskraft und ich habe auch Angst, dass mein Wille nicht stark genug ist. Ich leb noch vermehrt in der Illusion, dass die Zigarette ein Alleshelfer ist und kein Alleszerstörer, dass ich sie brauche und ich will, dass mein Gehirn das als Lüge entlarvt. Gibt es auch sowas wie einen mentalen Entzug? Ich hoffe echt, wenn ich nur lang genug durchhalte, dass es besser wird und die Zweifel und Ängste weniger werden. Bitte macht mir Mut! Den brauche ich echt!

Raucherjahre: 24, Zigaretten pro Tag: 25 , aufgehört seit: 22 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Michaela,

ja, es gibt einen mentalen Entzug. Zum einen geht es um die innere Trennung von der lieb gewonnen Zigarette, die oftmals vielmehr ist als nur Suchtmittel, dann um den Abschluss einer Lebensphase, und schließlich um die Überwindung depressiver Stimmungen, die daraus resultieren, dass nach dem Rauchstopp zunächst weniger Glückshormone ausgeschüttet werden und sich die Rezeptoren erst wieder umstellen müssen und lernen müssen auch ohne Nikotin klarzukommen. All das dauert etwa bis zur 11. Woche (manchmal auch bis zur 16. Woche). Ab dann wird es deutlich einfacher, die Stimmung verbessert sich und das Gröbste ist geschafft. Im Detail haben wir die Phasen hier in der Suchtkurve beschrieben...

Du bist auf dem besten Weg dorthin! Damit Du es auch wirklich schaffst, solltest Du unbedingt die Kursschritte unseres kostenlosen Nichtraucher-Kurses durcharbeiten und die Podcasts für die Selbsthypnose nutzen. Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, regelmäßig in unser online Nichtraucher-Tagebuch zu schreiben. Zu jedem Eintrag kannst Du mit kleinen Smilies vermerken, wie es Dir geht. Mit der Zeit siehst Du dann, dass es immer besser wird! Schließlich solltest Du Dich an jedem Abend für einen rauchfreien Tag belohnen! Tipps dazu findest Du auch in unserem Nichtraucherkurs. Mentaler Entzug hin oder her: Wenn es ganz schlimm wird, nutze unser Forum. Dort erhältst Du Unterstützung durch unsere erfahrene Mentoren und findest immer auch nette Menschen, die in der gleichen Situation sind wie Du und nachempfinden können, was Du gerade durchmachst.

Du siehst: Es gibt viel, was Du tun kannst. Und um Dir etwas Mut zu machen: Mit diesen Tipps haben es hier schon sehr viele geschafft, für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin mir sicher, dass Du auch bald dazugehörst!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.