Navigation STOP-SIMPLY.de

Nach Rauchstopp: ich fühle mich abgehängt, unlustig und empfinde einen Stillstand

MaraMa (w, 59) aus Radolfzell : Liebes Psychologenteam

Es fängt wieder an, ich fühle mich total abgehängt, unlustig und empfinde einen Stillstand. Es ist ein Zustand des Ausharrens ohne Zigaretten. Das fatale ist ich kann es nicht greifen, daher kann ich es auch nicht ersetzen oder ändern. Ich habe von 41 bis 53 Jahre nicht geraucht. Einfach aufgehört, dort ging es gut. Diesmal hängt mehr dran und ich weiss nicht was? Vielleicht könnt ihr mir diesen Zustand besser erklären.
herzliche Grüße
MaraMa

Raucherjahre: 5 jahre, Zigaretten pro Tag: 10-12 , aufgehört seit: 5 Tagen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe MaraMa,

viele fallen nach dem Rauchstopp zunächst in ein tiefes Loch und empfinden Gefühle der Leere und Antriebslosigkeit, wie Du sie auch beschreibst. Solche depressiven Gefühle sind, wie auch unsere Suchtkure zeigt, nach dem Rauchstopp leider völlig normal. Meist wird es jedoch um die 10. Woche herrum wieder deutlich besser.

Die Ursachen für diese depressive Phase sind vielfältig. Ein wichtiger Faktor stellt die Entwöhnung der Rezeptoren im Gehirn vom Nikotin dar. Die Rezeptoren sind so etwas wie Sensoren. Sie können Signale weitergeben und Hormone ausschütten. Über Jahre haben die Rezeptoren gelernt, auf Nikotin zu reagieren und dann Glückshormone auszuschütten. Genau diese Glückshormone fehlen Dir jetzt und darum fühlst Du Dich depressiv.

Wenn Du jedoch länger nicht rauchst, beginnen die Rezeptoren auch wieder auf andere Stoffe zu reagieren und ohne Nikotin Glückshormone auszuschütten. Diese Umgewöhnung dauert allerdings ein paar Wochen - und da musst Du durch!

Wenn Du also willst, dass Du auch wieder ohne Nikotin Glücksmomente empfindest, darfst Du jetzt nicht zur Zigarette greifen. Dabei helfen Dir unsere Kursschritte. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist, dass Du Dich jeden Abend selbst belohnst für jeden Tag, den Du geschafft hast. Auch damit hilfst Du Deinem Gehirn, wieder zu lernen auch ohne Nikotin Glückshormone auszuschütten.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.