Navigation STOP-SIMPLY.de

Nikotingelüste nach über einem Jahr Abstinenz - Dampfen oder Nornikotin Schuld?

Schnupsi (w, 51) aus Köln: Liebes psychologen-team, ich schätze mal, aus dem Gröbsten bin ich heraus! Allerdings plagen mich jetzt nach über einem Jahr Abstinenz öfters mal wieder Nikotin Gelüste. Kann das noch am NorNikotin liegen? Und ich habe immer noch häufige Infekte. Kann das noch irgendetwas mit dem rauchen/dampfen zu tun haben? Oder muss ich da woanders ansetzen? Besten Dank und liebe Grüße, schnupsi

Raucherjahre: 36, Zigaretten pro Tag: 15-30 , aufgehört seit: 378 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Schnupsi,

Nornikotin ist nach sechs bis neun Monaten nicht mehr im Köper nachweisbar. Wenn Du noch dampfst (ohne Nikotin), ist es wahrscheinlicher, dass das Dampfen bei Dir das Verlangen aufrecht erhält bzw. dazu führt, dass Du wieder vermehrt Verlangen nach einer Zigarette verspürst.

Auch beim Dampfen ohne Nikotin kann es über zwei Wege dazu kommen, dass das Verlangen wieder geweckt wird. Zum einen über die Konditionierung und zum anderen über Inhaltsstoffe, die dem Nikotin ähnlich sind. Bei der Konditionierung entstehen im Gehirn Verbindungen zwischen bestimmten äußeren Reizen und inneren Reaktionen. So kann z.B. der Geruch von Kaffee das Verlangen nach einer Zigarette auslösen. Solche Konditionierungen verschwinden mit der Zeit, wenn sie nicht weiter aufrechterhalten werden. Durch das Dampfen (ohne Nikotin) besteht aber genau darin die Gefahr. Sie bedienen alte Konditionierungen und halten sie damit aufrecht. Zum anderen können durch das Dampfen Inhaltsstoffe aufgenommen werden, die dem Nikotin ähnlich sind. Manchmal enthalten Liquide auch (in geringer Menge) Nikotin, obwohl dieses nicht deklariert ist.

Auch wenn Du nicht mehr dampfst, kann es nach einem Jahr noch passieren, dass alte Konditionierungen plötzlich wieder aufflammen. Dann können bestimmte Situationen, Gerüche oder Erinnerungen wieder das alte Verlangen wecken. Wichtig ist, dass Du diesem Verlangen nicht nachgibst, denn nur so werden die alten Konditionierungen langsam schwächer und am Ende ganz gelöscht.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.