Navigation STOP-SIMPLY.de

Notfallstrategie gegen die Sucht

Jac (w, 42) aus Niedersachsen : Hallo, ich habe schon viele Versuche hinter mir. Irgendwann kommt immer der Moment, wo ich mir wie ferngesteuert Zigaretten kaufe oder welche vom Partner nehme.
Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Notfallstrategie?

Grüße
Jac

Raucherjahre: 24, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 1

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Jac,

vielen Dank für Deine Frage. Ja, es gibt eine Notfallstrategie gegen die Sucht - und es sehr wichtig, dass Du diese lernst, damit es mit auf Aufhören klappt. Am einfachsten und schnellsten lernst Du die Notfallstrategie, wenn Du unseren kostenlosen Online-Nichtraucherkurs durcharbeitest. Da wird Schritt für Schritt beschrieben, was Du in kritischen Situationen tun kannst. Zusätzlich findest Du zu allen Kursschritten auch Selbsthyponse-Podcasts.

Hier die wichtigsten 3 Tipps:

1. Du musst an Deiner Einstellung arbeiten: Dir muss klar sein, dass das Aufhören am Anfang ein harter Kampf wird. Die ersten Tage werden nicht einfach. Umso wichtiger ist es, dass Du Dir immer wieder vor Augen hältst, warum Du aufhören willst. Sage Dir immer und immer wieder, dass Du es schaffen kannst! Die richtige Einstellung erkennst Du daran, dass Du Dich auf das Aufhören und das Leben ohne Sucht freust.

2. Sorge für Ablenkung: Wenn die Suchtattacken kommen, musst Du Alternativen und Ablenkungen parat haben. Rufe eine Freundin an, geh joggen, höre eine bestimmte Musik. Diese Dinge musst Du Dir vorher überlegen. Du kannst auch in unseren Chat gehen oder im Forum schreiben. Dort findest Du immer jemanden, der Dich unterstützt.

3. Ersetze die Suchtgedanken: Es gibt bestimmte Suchtgedanken, die uns zum Rauchen verleiten. Diese Suchtgedanken musst Du ersetzen. Ein typischer Suchtgedanke ist z.B., Ich rauche jetzt noch Eine, und dann höre ich auf. Der richtige Gedanke ist: Wenn ich diese Zigarette noch rauche, dann höre ich nie auf.

Mit diesen Tipps und unseren Kursschritten haben es schon viele geschafft!

Nur Mut!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.