Navigation STOP-SIMPLY.de

Panik und Angstzustände 6 Monate nach Rauchstopp

emre (m, 38) aus Remscheid: Guten Tag,

Ich rauche jetzt seit genau 6 Monaten nicht mehr, es wird für mich wieder schwer es auszuhalten. Ich bekomme irgendwie eine Art Panik und Angstzustände.

Ich denke mir schon, dass es wegen dem Rauchen ist. Ich hatte mir vor 6 Monaten Nikotinspray gekauft die ich nie benutzt habe. Doch jetzt seit 2 Tagen benutze ich die. Und irgendwie hilft es mir auch.

Ist das alles normal? Kann man diese Probleme nach 6 Monaten immer noch bekommen?

Raucherjahre: 20, Zigaretten pro Tag: 25-30, aufgehört seit: 6 Monaten

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber Emre,

vielen Dank für deine Frage! Panik und Angstzustände sechs Monate nach dem Rauchstopp sind eher ungewöhnlich. Normalerweise sind nach sechs Monaten die allermeisten psychischen und physischen Entzugserscheinungen abgeklungen und das Nicht-Mehr-Rauchen wird zur Normalität, wie du auch der Suchtkurve entnehmen kannst. Auch die Verwendung von Nikotinspray nach 6 Monaten sollte eigentlich nicht mehr nötig sein.

Ich denke daher eher, dass deine Panik und die Angstzustände eventuell andere Ursachen haben könnten. In jedem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen und mit ihm deine Symptome besprechen. Schildere ihm ganz offen von deiner Panik und den Angstzuständen.

Bitte bleibe aber trotz der Angstzustände stark und greife nicht zur Zigarette! Wenn du jetzt wieder mit dem Rauchen anfängst, wird das wahrscheinlich weder die Panik noch die Angstzustände mildern. Stattdessen wird es dich zurückwerfen, obwohl du auf einen sehr guten Weg bist!

Daher also mein dringender Rat: Suche einen Arzt auf. Er wird am besten beurteilen können, woher die Symptome kommen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.