Navigation STOP-SIMPLY.de

Phasen des Aufhörens: Probleme nach 5 Wochen

tinie (w, 48): Die ersten Wochen waren relativ einfach - warum habe ich heute so ein Problem mit dem Nichtrauchen?
Dies ist mein 1. Versuch und ich lese das die meisten schon einige Versuche hatten - ich habe Angst rückfällig zu werden.
Kann man es auch beim 1. Versuch schaffen? Ich möchte dies nicht nochmal von vorn beginnen.

Raucherjahre: 35, Zigaretten pro Tag: 15-17 , aufgehört seit: 28 Tagen

Stichwort: Phasen des Aufhörens

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe tinie,
Du bist jetzt 5 Wochen rauchfrei. Das ist eine tolle Leistung, denn die meisten schaffen kaum den ersten Tag.

Leider schreibst Du nicht, was Dir momentan so schwer fällt. Oft ist es jedoch um die 5 Woche herum ein Gefühl der inneren Leere, das einem zu schaffen machen kann. Man wird plötzlich depressiv, fühlt sich verloren und hat das Gefühl, als ob das Leben keinen Sinn mehr ergibt und nichts mehr Spaß macht.

Dieses Gefühl ist die letzte Phase im Kampf gegen die Sucht. Danach ist es quasi geschafft. Hervorgerufen wird das Gefühl, weil das Gehirn erst wieder lernen muss, Glückshormone auch ohne Nikotin auszuschütten. Das dauert meist bis zur 10. oder 12. Wochen. Indem Du Dich weiterhin regelmäßig belohnst und Dich verwöhnst, kannst Du selbst dafür sorgen, dass die Glückshormone wieder anfangen von selbst zu sprudeln. Auch Sport ist wichtig, weil er die Stimmung hebt.

Natürlich kannst Du es auch beim ersten Versuch schaffen! Und Du bist da auf einem sehr guten Weg! Die meisten, die rückfällig werden, geben in der ersten Woche auf.

Grob lässt sich die Kampf gegen die Zigarettensucht in 3 Phasen des Aufhörens unterteilen:

1. Phase (erste 4 Wochen): Kampf gegen die körperlichen Entzugserscheinungen und das Verlangen. Ersetzen von Suchtgedanken.

2. Phase (ca. 5. bis 10. Woche): Kampf gegen depressive Symptome. Lernen, Spaß auch ohne Zigaretten zu haben.

3. Phase (ca. ab 10. Woche): Kampf gegen den Übermut (Ich bin ja gar nicht süchtig, da kann ich doch mal wieder Eine rauche)

Daran siehst Du, wie weit Du schon gekommen bist! Nutze unser Forum und die Selbsthypnose-Podcasts, um auch den letzen Schritt zu schaffen!

Nur Mut!

Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.