Navigation STOP-SIMPLY.de

Rauchen Aufhören im Urlaub - 5 Tipps wie Du auch nach dem Urlaub stark bleibst

remeny (w, 55) aus der Pfalz: Hallo Allerseits,
seit 39 Jahren Rauchen (am Anfang bis zu 20 Zigaretten am Tag - jetzt seit Jahren ca. 7) bedeutet für mich, dass es keinen Lebensbereich mehr gibt, der nicht mit Zigaretten verbunden ist. Momentan im Urlaub funktioniert es problemlos. Andere Umgebung, kein Stress etc. Womit sollen die Automatismen aber ersetzt werden, wenn der Alltag wieder losgeht? Das macht mir im Moment die größte Angst.
Lg
remeny


Raucherjahre: 39, Zigaretten pro Tag: 7, aufgehört seit: 2 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Remeny,

im Urlaub aufzuhören, ist es gute Idee. Ohne Stress, in guter Stimmung und fern von zuhause fällt es vielen leichter. Und so verstreichen die ersten Tage, in denen man vor allem den körperlichen Entzug merkt, sehr schnell.

Auch Du hast jetzt schon zwei Wochen geschafft und hast damit das Gröbste bereits hinter Dir gelassen. Leider gibt es nicht den einen Tipp, mit dem es dann auch im Alltag weiter klappt. Aber einige Dinge haben sich doch bewährt:

Tipp 1: Bring die gute Stimmung aus den Urlaub einfach mit nach Hause zurück! Gibt es eine besondere Musik, ein besonderes Parfum oder ein schönes Foto, dass Dich an den Urlaub erinnert? Dann nutze sie auch weiter, wenn Du wieder zu Hause bist. Kaufe Dir am letzten Tag nach dem Urlaub vielleicht noch neue Kleidung, die Du dann während der ersten Tage zu Hause tragen kannst!

Tipp 2: Am letzten Tag Deines Urlaubs schreibst Du Deine Gedanken auf und vor allem schreibst Du auf, warum es diesmal klappt und wie Du Dich für jeden rauchfreien Tag belohnen willst, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.

Tipp 3: Schaffe gleich am ersten Tag neue Fakten: Sobald Du wieder zu Hause bist, fängst Du Dein neues rauchfreies Leben an. Geh durch Deine Wohnung und räume alles weg, was Dich an Dein altes Raucher-Leben erinnert. Aschenbecher, Feuerzeuge, Kleingeld, angebrochene Packungen - weg damit! Wasche Klamotten mit einem neuen Waschmittel, damit sie nicht nach Rauch riechen.

Tipp 4: Arbeite die Schritte unseres kostenlosen Online-Nichtraucher-Kurse durch und nutze die Selbsthypnose-Podcast! Sie helfen Dir dabei, die alten Suchtgedanken endgültig zu beseitigen!

Tipp 5: Rufe Freunde und Kollegen an und bitte sie, Dich während der ersten Tage zu unterstützen, Dir keine anzubieten und milde mit Dir zu sein, wenn Du gereizt reagieren solltest. Nutze das Stop-Simply-Forum! Dort erhältst Du rund um die Uhr Unterstützung von erfahrenen Mentoren und Mitstreitern. Bevor Du zur Zigarette greifst: Einfach im Forum schreiben!

Ich bin mir ganz sicher, dass Du es mit diesen Tipps schaffst!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.