Navigation STOP-SIMPLY.de

Rauchen aufhören mit Hypnose - funktioniert das?

Angie01 (w, 48) aus Niedersachen: Hallo liebes Team,
ich habe vor 1,5 Jahren das Rauchen nach drei Jahren Nichtrauchen wieder angefangen. Habe mich wieder für die Variante Hypnose entschieden, wo ich gestern die erste Sitzung hatte. Der Tag war heute grausam, so dass ich gerade zum Nikotinkaugummie gegriffen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob dass ein Fehler war. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben? und was haltet ihr von Hypnose?
Liebe Grüße
Angie

Raucherjahre: 32, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 1 Tag

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Angie01,

Hypnose kann helfen, bewirkt in der Regel aber auch keine Wunder. Es kommt auch sehr darauf an, wer und wie es gemacht wird. Da praktisch jeder Hypnose anbieten kann, gibt es viele unseriöse Angebote und einen großen grauen Markt. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man nach Hypnotherapeuten Ausschau halten. Diese Form der therapeutischen Hypnose ist wissenschaftlich untersucht und eine anerkannte Psychotherapiemethode für die Behandlung von Abhängigkeiten wie die Nikotinsucht. Geprüfte Hypnotherapeuten findest Du z.B. auf Psychomeda.

Wir bieten zu jedem Kursschritt einen Podcast zur Selbsthypnose an. Diesen kannst Du Dir einfach herunterladen und über Dein Handy immer dann hören, wenn sich eine neue Suchtattacke anbahnt. Viele berichten, dass Ihnen diese Form der Selbthypnose sehr geholfen hat.

Nikotinkaugummis sind auch ein gutes Mittel, um Suchtattacken zu bekämpfen. Außerdem hat sich auch das Forum und der Chat sehr bewährt: Bei Suchtattacken einfach in das Forum oder in den Chat gehen und dort schreiben. Das hilft ungemein, um sich abzulenken und zugleich erhält man viel Unterstützung von Menschen, denen es ähnlich geht oder die es schon hinter sich haben.

Um es kurz zusammenzufassen:
- Hypnose kann helfen, insbesondere Hypnotherapie hat sich auch in wissenschaftlichen Studien bewährt
- immer wenn die Suchtattacken kommen, kannst Du auf Stop-Simply zusätzlich die Podcasts zur Selbsthypnose hören und ins Forum oder den Chat gehen
- Nikotinkaugummis helfen ebenfalls nachweislich dabei, Suchtattacken zu überstehen

Du machst also alles richtig und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es dann auch klappt!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.