Navigation STOP-SIMPLY.de

Rauchen aufhören mit Kräuterzigaretten - funktioniert das?

ah220360 (m, 54) aus schwarzwald: Hallo, meine Frage lautet: Wieso zählen Kräuterzigaretten ohne Nikotin auf Stop-Simply auch zu einem Rückfall? Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung. ah

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 15 , aufgehört seit: 24

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber ah220360,

der Kampf um die Freiheit wird im Kopf entschieden. Dazu müssen alte Gewohnheiten aufgegeben und typische Suchtgedanken ausgelöscht werden. Das geht nicht, wenn man nur auf Kräuterzigaretten oder E-Zigaretten umsteigt. Kräuterzigaretten sind auch Zigaretten - nur ohne Nikotin (und ebenfalls gesundheitsschädlich).

Wer sich sagt, zum Kaffee rauche ich jetzt eine Kräuterzigarette, wird diese Gewohnheit nie loswerden und irgendwann greift er dann doch wieder zu einer Nikotin-Zigarette. Denn Kaffee wird bei ihm im Kopf immer mit dem Rauchen verknüpft bleiben und immer das Verlangen nach einer Zigarette auslösen.

Wer glaubt, dass er bei Stress oder auf einer Party einfach rauchen muss und daher zu einer Kräuterzigarette greift, wird nie die Erfahrung machen, dass es auch ohne Zigaretten geht und diesen Suchtgedanken daher nie abschütteln können.

Kräuterzigaretten und E-Zigaretten halten alte Gewohnheiten und Suchtgedanken länger am Leben. Zum Aufhören eignen sie sich nicht. Das bestätigen uns auch die Erfahrungen von fast 30.000 Stop-Simply Teilnehmern. Darum gilt das Rauchen einer Kräuterzigarette auf Stop-Simply auch als Rückfall.

Wer erfolgreich mit dem Rauchen aufhören will, muss alte Gewohnheiten und typische Suchtgedanken ersetzen. Nur dann kann es langfristig klappen. Dabei helfen die kostenlosen Kursschritte von Stop-Simply und die MP3-Audio-Tracks.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.