Navigation STOP-SIMPLY.de

Rückfällig: Wie komme ich aus dem Tief

GLUECKSKLEE (w, 40) aus pfalz: Zuerst habe ich für ca. 50 Tage nicht geraucht und wurde rückfällig. Stress und Unsicherheit brachten mich aus dem Gleichgewicht und ich nahm mein Ziel für ca.100 Tage erneut auf. Alkohol verleitete mich zu einem weiteren Rückfall vor 8 Wochen. Ich nahm dieses Jahr 8 kg zu und fühle mich dick, schwer und unwohl. Ich esse zwar seltener als zu Raucherzeiten aber ich habe weder Hunger noch Sättigungsgefühl. Wenn ich anfange kann ich nicht aufhören. Der Drang nach Nikotin verfolgt mich. Ich fühle mich auch kraftlos so nach dem Motto als Raucher hatte ich mehr Energie. Aus Angst Schmacht kommt, vermeide ich Entspannungsphasen. Ich will es schaffen und nicht mehr in eine Falle treten. Ich gehe walken, Fahrrad fahren, spazieren aber glücklich und zufrieden sein fühlt sich anders an. Wie komme ich aus dem Tief heraus, vermeide Rückfall und umgehe 'Fressattaken'?

Raucherjahre: 6, Zigaretten pro Tag: 17 , aufgehört seit: 14

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe GLUECKSKLEE,

zunächst einmal: Die meisten brauchen mehr als einen Versuch, um von der Nikotinsucht loszukommen. Bei mir selbst waren es etwa 20 Versuche.

Du musst verstehen und dies auch für Dich annehmen: Bei dem Kampf gegen die Nikotinsucht geht es nicht darum, sich nach ein paar Tagen oder Wochen besser zu fühlen, sondern es geht darum, sich von einem der stärksten Süchte überhaupt zu befreien. Dafür muss man einige Wochen durch eine Hölle von Gereiztheit, Depressionen und Selbstzweifeln und Rückfällen. Aber wenn man durch dieses Tief durch ist, wird es besser und Du wirst Deine neue Freiheit genießen!

Du musst aktiv an Dir arbeiten und Dir selbst Lösungen überlegen, die für Dich funktionieren. Gegen die Fressattacken hat bei mit z.B. Sauerkraut geholfen. Davon hatte ich immer etwas im Haus. Außerdem habe ich viele Kaugummies (die normalen) gekaut.

Ich glaube, Du kannst es schaffen, weil Du es offensichtlich schaffen willst. Es ist aber wichtig, dass Du verstehst, dass es für einige Wochen ein harter Kampf sein wird und diesen Kampf musst Du auch annehmen. Dabei kann Dir unser Online-Nichtraucherkurs helfen und auch unser Forum und der Chat. Immer wenn es zu schlimm wird, kannst Du unsere Podcasts hören und in den Chat gehen, um Dich abzulenken.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.