Navigation STOP-SIMPLY.de

Schlafstörungen nach dem Rauchstopp

Ela2912 (w, 45) aus Köln: Hallo,
bin aktuell in der 10. Woche und habe seit 4 bis 5 Wochen massive Schlafstörungen von 1, 2 oder 3 Stunde. pro Nacht bzw. teilweise schlaflose Nächte. Ab und zu nehme ich eine Schlaftablette, da ich das nervlich schwer aushalte. Schlafentzug ist schon eine Art Folter. Was kann man hiergegen tun nund wie lange halten diese Störungen an?

Raucherjahre: 32, Zigaretten pro Tag: 25 , aufgehört seit: 10 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Ela,

normalerweise halten die Schlafstörungen nach dem Rauchstopp nur bis zur 5. oder 6. Woche an.

Schlafstörungen können aber viele Ursachen haben - am häufigsten werden sie durch Stress, Belastungen, Grübeln oder Ängste ausgelöst.

Du kannst versuchen, abends weniger zu essen, Sport oder Spaziergänge vor dem Schlafengehen zu machen, oder im Bett noch ein schönes Buch zu lesen. Auch Yoga oder autogenes Training können helfen. Wenn dies und andere Hausmittel jedoch nichts bewirken, solltest Du einen Arzt aufsuchen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.