Navigation STOP-SIMPLY.de

Seit 7 Monaten ist es ununterbrochen schwer, kein einziger Tag war leicht

Wiesenblume (w, 50) aus in Rheinland-Pfalz: Ich bin sehr verzweifelt und gaaaaaanz kurz vorm Aufgeben, weil ich einfach nicht mehr kann. Seit 7 Monaten ist es ununterbrochen schwer, kein einziger Tag war leicht. Wo liegt mein (Denk-)Fehler? Ich WILL NICHT WIEDER rauchen aber ich kann so nicht weiterleben. Es muss doch irgendwann aufhören oder wenigstens leichter werden? Warum ist es für mich so schwierig? Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


Raucherjahre: 35, Zigaretten pro Tag: 42 , aufgehört seit: 7 Monate

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Wiesenblume,

das hört sich ja richtig schlimm an und Du klingst wirklich verzweifelt.

Leider schreibst Du nicht genau, was so schwer ist. Spürst Du weiterhin ein starkes Verlangen? Das wäre sehr ungewöhnlich, weil die körperliche Abhängigkeit sicherlich überwunden ist.

Ich vermute eher, dass Du emotional noch sehr an den Zigaretten hängst. Und da steckt dann oft etwas anderes dahinter, was durch das Ruchen und die Zigarette überdeckt wurde. Vielleicht bist Du insgesamt unzufrieden mit Deinem Leben und die Zigaretten haben Dir dabei geholfen, das auszublenden. Dann hilft es nicht, wieder mit dem Rauchen anzufangen, sondern dann musst Du den Ursachen dieser Unzufriedenheit auf den Grund gehen - und das geht am besten mit einer Therapie.

Anstatt wieder mit dem Rauchen anzufangen und Deine Gesundheit aufs Spiel zu seten, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen und Deine Problemen angehen. Nur Mut! Du hast die Sucht überwunden, jetzt solltest Du auch den nächsten Schritt tun!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.