Navigation STOP-SIMPLY.de

Selbstverletzung nach Rauchstop: Drang, mich selbst zu verletzen

Bellalinchen (w, 60) aus Bayern: Dies ist mein dritter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Der Innere Druck wird nach einigen Wochen so groß, dass ich schreckliche Gedanken hab mich zu verletzen! Ich brauche psychol. Hilfe uns schäme mich für meine Gedanken...........

Raucherjahre: 40, Zigaretten pro Tag: 25-30 , aufgehört seit: 10 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Bellalinchen,

wahrscheinlich hast Du durch das Rauchen jahrelang unbewusste Konflikte, Bedürfnisse oder Traumata verdrängt. Ich möchte Dir raten, einen Arzt oder Psychotherapeuten aufzusuchen, um die unbewussten Ursachen für den Drang nach Selbstverletzung in einer Therapie aufzuarbeiten. Geprüfte Therapeuten findest Du z.B. auf dem Therapieportal Psychomeda. Die therapeutische Aufarbeitung wird Dir helfen und neue Wege aufzeigen, um mit Deinen unbewussten Konflikten und Ängsten umzugehen. Du bist schon soweit auf Deinem Weg gekommen. Jetzt solltest Du auch noch diesen letzten Schritt gehen!

Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.