Navigation STOP-SIMPLY.de

Soll ich mir zum Aufhören Pflaster und Nikotinkaugummis besorgen?

Pauline4 (w, 34) aus Deutschland: Soll ich mir Pflaster und Nikotinkaugimmis besorgen? Habe nur noch Gedanken mit dem Aufhören! Es wurmt mich richtig? Wann ist der richtige Moment zum Aufhören?

Raucherjahre: 7, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Pauline,

sowohl Nikotinpflaster als auch Nikotinkaugummis können beim Aufhören nachweislich helfen.

Insbesondere Pflaster können aber auch unangenehm sein und z.B. zu Hautirritationen führen. Wir empfehlen Pflaster daher nur für Raucher, die stark abhängig sind. Wie abhängig Du bist, kannst Du hier mit dem Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit herausfinden...

Nikotinkaugummis können gerade während der ersten Tage hilfreich sein bei plötzlichen Suchtattacken. Alternativ tun es oft aber auch ganz normale Kaugummis oder auch Karotten-Sticks.

In unseren Kursschritten findest Du viele weitere Anregungen und Übungen, um die ersten Tage und Wochen zu schaffen.

Die Frage, wann der beste Zeitpunkt zum Aufhören ist, haben wir hier beantwortet...
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.