Navigation STOP-SIMPLY.de

Stark bleiben trotz Streits mit dem Partner

Shyama108 (w, 38) aus Oberösterreich: Liebes Psychologen Team, ich bin gerade mitten in den Vorbereitungen, habe schon über 20 x auf zu hören versucht und möchte aber mit diesem System am Sonntag mit dem ersten Rauchfreien Tag beginnen. Wenn ich so meine Rückfälle der letzten paar Mal im Kopf durchgehe bin ich meist gescheitert wenn ich Streit mit meinem Partner hatte, wir streiten gar nicht oft aber ich bin auch mehr gereizt meist wenn ich aufhöre und habe noch ein kleines Kind wo auch mit 3 manchmal nicht leicht ist. Meist hab ich bei hohem Stresslevel zur Zigarette gegriffen, habt ihr Tipps wie ich diese Situation überstehen kann? ich bin positiv gestimmt es zu schaffen weil ich echt auf gut deutsch die schnauze sowas von voll hab von dieser Raucherei aber eben diese Situationen machen mich extrem unruhig und habe einfach Angst den Schritt zu wagen ohne das ich weiss ich in solch stressigen Situationen reagieren soll.

Danke für eure Hilfe

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Shyama,

Danke für Deine Frage! Ich denke, dass viele Dein Problem kennen. Gerade in den ersten Tagen können auch kleine Dinge einen Rückfall auslösen – und dazu zählt oft auch der Streit mit dem Partner oder Stress in der Familie ganz allgemein (gerade in dieser Zeit).

Wichtig ist, dass Du im Kopf positiv bleibst, Dir Deine positiven Gefühle bewahrst und Dir den Erfolg ausmalst. Das gelingt z.B., wenn Du Dir auch in schwierigen Situationen immer wieder sagst, dass Du es diesmal schaffst und dabei die positiven Gefühle bewusst zulässt. Kommt es dann zum Streit, musst Du Dir trotzdem die positiven Gefühle bewahren und die negativen Gefühle zurückdrängen. Dabei kann Musik helfen oder auch das Betrachten von schönen Familien-Fotos, die Dich an das Gute erinnern. Natürlich kannst Du auch unsere Podcasts für die Selbsthypnose nutzen.

Ebenso kann es helfen, wenn Du unser Forum besuchst und dort oder im Chat Deine Gefühle teilst. Du wirst schnell viel Zuspruch erhalten und Dich gleich weniger schlecht fühlst.

Liebe Shyama, die ersten Tage werden hart. Aber Du bist nicht allein und Du kannst es schaffen! Glaube an Dich, bewahre Dir Deine positiven Gefühle und vor allem male Dir immer wieder aus, wie schön es sein wird, endlich von der Sucht frei zu sein!

Nur Mut

Ich drücke Dir die Daumen!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.