Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie kann ich die Fresslust stoppen?

NiMa (w, 33) aus Grossstadt: Wie kann ich die Fresslust stoppen? Das ist total merkwürdig! Ich esse alles durcheinander süss, sauer, Obst, ... also: Süsses wie Weingummi, Schoki und weiteres habe ich zum Glück nicht im Haus, aber Alternativen wie z.B. ein Brot mit Honig oder Müsli (auch abends)(süss), danach Rote Beete (gesund) und danach ein Brot mit Gouda (deftig) ist mittlerweile normal

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe NiMa,

für die Fresslust nach dem Rauchstopp gibt es mehrere Gründe: Nikotin ist ein Appetitzügler. Außerdem löst der Wegfall des Nikotins bei einigen am Anfang depressive Symptome aus. Beides kann zu Heißhungerattacken führen. Schließlich fungiert die Zigarette auch als Orale-Ersatzbefriedigung. Der Wegfall wird ebenfalls häufig durch Essen kompensiert.

Was Du tun kannst, um die Fresslust zu stoppen:

1. Nimm über den Tag verteilt mehrere kleine, gesunde Mahlzeiten zu Dir. Verteilte Mahlzeiten beugen Heißhungerattacken vor.

2. Achte darauf, dass Du viel trinkst (Tee, verdünnte Säfte, Wasser)

3. Belohne Dich täglich für jeden rauchfreien Tag. Das hebt die Stimmung und verhindert, dass Du aufgrund von depressiven Stimmungen zu Kalorien greifst.

4. Sei 2 bis 3 Mal in der Woche sportlich aktiv. Bereits nach 2 bis 3 Wochen bessert sich die Stimmung und Heißhungerattacken treten auch deutlich weniger auf, wenn man sportlich aktiv ist.

Zusätzlich kannst Du Autogenes Training und unsere Selbsthypnose-Audio-Tracks versuchen, um die Fressattacken in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht hilft, kannst Du auch in einer Therapie versuchen, mit (verdrängten) Emotionen besser umgehen zu lernen.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.