Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie kann ich mich von der Angst vor dem Rückfall befreien?

PaScalB (m, 24) aus Nürnberg : Liebes Psychologen-Team,

ich habe schon etliche Versuche hinter mir mit dem Rauchen aufzuhören. Meine längste Zeit der Abstinenz war zuletzt 4 Monate.
Leider bin ich unter der bekannten Autoimmunerkrankung Psoriasis (Schuppenflechte) erkrankt.
Mehrere Ärzte haben mir bereits gesagt, dass ich deswegen mit dem Rauchen aufhören muss, wenn ich eine Besserung erleben möchte. Sonst nützen alle Therapien oder Medikamente auf kurz oder lang wenig bis gar nichts.Trotz meines Wunsches aufzuhören, hab ich Angst rückfällig zu werden und dass die Psoriasis immer schlimmer wird. Daher meine Frage:
Wie kann ich mich von dieser Angst befreien?

Raucherjahre: 6, Zigaretten pro Tag: 22

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber PaScalB,

die Angst ist wie eine Hydra: Je mehr wie sie bekämpfen, desto größer wird sie. Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen ihr oft zwei neue nach. Am besten ist es daher oft, die Angst gar nicht zu beachten, sie möglichst wenig mir ihr zu beschäftigen und sich dafür auf das zu konzentrieren, was einen wirklich weiterbringt und positiv nach vorn zu schauen.

In Deinem Fall heißt das: Konzentriere Dich einfach auf das Nichtrauchen, denke positiv und gehe einfach davon aus, dass Du es schaffst.

Unsere Statistiken zeigen zudem, dass Teilnehmer, die sich aktiv in unserem Forum einbringen, dort täglich aktiv sind, deutlich seltener rückfällig werden - besonders, wenn sie auch die Mentoren-Rolle übernehmen.

Du kannst also selbst einiges dafür tun, nicht rückfällig zu werden. Es ist Deine Entscheidung - Du bist der Angst nicht ausgeliefert. Das wichtigste ist, was ich oben geschrieben habe: Konzentriere Dich auf das Nichtrauchen, denke positiv und gehe einfach davon aus, dass Du es schaffst.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.