Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus

Ulsifa (w, 71) aus Düsseldorf: Ich habe festgestellt, dass ich manchmal gar nicht merke, wenn ich mir eine anstecke. Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich automatisch ein bis zwei Schachteln mit. Zu Hause ärgere ich mich dann darüber. Wie komme bloß aus diesem Teufelskreis raus.

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 10 , aufgehört seit: Immer noch

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Ulsifa,

es ist in der Tat nicht ganz einfach, den Teufelskreis zu durchbrechen. Jahrelange Gewohnheiten führen dazu, dass wir manchmal ganz unbewusst zur Zigarette greifen, ohne es zu merken und ohne es zu wollen.

Eine Möglichkeit, den Teufelskreis zu durchbrechen, besteht darin, mit Selbst-Hypnose zu arbeiten. Du findest dazu in jedem Kurs-Schritt einen entsprechenden Podcast. Es hilft aber auch, wenn Du im entspannten Zustand und bei leiser Musik, immer wieder bestimmte Merksätze leise wiederholst, z.B. "Beim Fernsehen rauche ich nicht mehr, beim Kaffeetrinken will ich nicht mehr rauchen".

Übe diese Merksätze immer wieder ein und wiederhole sie leise und in entspanntem Zustand so oft es geht.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, alte Gewohnheiten eine Zeit lang zu meiden. Wenn Du z.B. merkst, dass Du zum Kaffee immer wieder rauchen willst, verzichte eine Zeitlang auf Kaffee und trinke Tee oder Wasser. Wenn Du beim Fernsehen rauchst, verzichte eine Zeitlang auf Fernsehen usw. Sei kreativ darin, die neue Alternativen für alte Gewohnheiten auszudenken.

Nutze auch unser Forum und schreibe dort, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, was Du machst. Auch diese Reflektion hilft dabei, alte Gewohnheiten abzulegen.

Liebe Ulsifa, ich bin mir ganz sicher, dass Du es schaffen kannst. Das musst Du Dir selbst auch immer wieder sagen: Ich werde es schaffen. Wenn Du an Dich glaubst, dann schaffst Du es auch.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.