Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie lange dauert die depressive Phase nach dem Rauchstopp

Delfinchen (w, 52) aus Österreich: Hallo, ich habe vor 8 Jahren schon mal einen Versuch gestartet und fiel in der 3. rauchfreien Woche in eine Depression. Hatte ich vorher noch nie in meinem Leben. Hauptsächlich deshalb fing ich auch wieder an.
Ich habe jetzt vor 8 Wochen meine letzte Zigarette geraucht und will es diesmal auf alle Fälle schaffen. Leider ist es wieder das selbe, nach 2 rauchfreien Wochen wurde ich wieder depressiv. Mein Hausarzt meint, der Rauchstop ist nur der Auslöser, die Ursache liegt wo anders. Nach 5 Wochen hätte sich die Produktion der Glückshormone wieder reguliert. Mir fällt jedoch kein anderer Grund für eine Depression ein.
Kann die Umstellung tatsächlich länger dauern, wenn ja, wie lange?
Ich bin normalerweise ein sehr lebensfroher Mensch und dieses düstere Gefühl ist einfach nur grässlich.

Raucherjahre: 35, Zigaretten pro Tag: 30 , aufgehört seit: 8 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Delfinchen,

ja, die depressive Phase kann auch länger als 8 Wochen dauern. Oft bis zur 10. Woche - manchmal aber auch bis zur 11. oder 12., vor allem wenn man viel (mehr als 20 Zigaretten am Tag) und lange geraucht hat. Sieh Dir dazu auch unsere Suchtkurve an. Dort haben wir den typischen Verlauf des Befindens nach dem Rauchstopp eingetragen (grüne Linie).

Es ist aber trotzdem richtig, dass Du mit Deinem Arzt über die depressiven Symptome gesprochen hast! Insbesondere wenn man zu Depressionen neigt oder Anti-Depressiva nimmt, sollte man vor dem Rauchstopp einen Arzt konsultieren, damit er die Medikamentation evt. neu einstellen kann. (Siehe dazu auch unseren Ratgeber zum Thema Aufhören trotz Depressionen. Es ist nachweislich aber auch so, dass besonders depressive Menschen langfristig von einem Rauchstopp profitieren und am Ende oft sogar mit weniger Medikamenten auskommen.

Was bedeutet das nun für Dich:

Belohne Dich weiterhin täglich, um Dein Gehirn dabei zu helfen, wieder von selbst Glückshormone zu produzieren.

Zudem ist Sport ein oftmals unterschätztes Wundermittel bei leichten Depressionen. Bereits 2 bis 3 mal Sport in der Woche, führt oft bereits nach 1 bis 2 Wochen zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens!

Sollten die Symptome nach 12 Wochen nicht deutlich besser werden, solltest Du nochmal einen Arzt konsultieren und evt. auch eine 2. Meinung einholen. Um zu verfolgen, ob die Symptome besser werden, empfehle ich Dir, das Online-Tagebuch auf Stop-Simply zu führen (findes Du in Deinem persönlichen Bereich). Dort kannst Du jeden Tag Dein Befinden auf einer Skala eintragen.

Bis dahin: Halte durch! Du bist auf einem guten Weg! Dass Du es bis hier geschafft hast, zeigt sehr deutlich, dass Du es auch dauerhaft schaffen kannst!
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.