Navigation STOP-SIMPLY.de

Wie schaffe ich es nach der Schwangerschaft nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen?

Healthyone (w, 36) aus Steiermark: Bin in der 29. SSW mit meinem 3. KIND. Habe bei jeder Schwangerschaft sofort mit dem Rauchen aufgehört! Dann auch noch ca. 6 Monate gestillt, auch ohne Zigaretten! Danach wieder mit riesen Freude zu Rauchen angefangen! Aktuell scheint es wieder auf das Selbe hinaus zu laufen, fange nun im 7. Monat bereits schon wieder an, mich auf die Zeit zu freuen wo ich dann wieder rauchen kann, was ich aber nicht verstehe!!!? Ich will eigentlich nicht mehr anfangen, mein Partner ist Nichtraucher und findet das Rauchen ganz schlimm, auch meine beiden großen Kinder hassen das Rauchen, weshalb ich die letzten 2 Jahre vor der Schwangerschaft bereits geheim geraucht habe, was wirklich super stressig war!!! Ich hatte kein Problem damit von einem Tag auf den anderen sofort ohne Hilfsmittel aufzuhören- für mein Baby!! Bitte ein Rat wie ich auch ohne Kind im Bauch dieser schrecklichen Sucht entkomme und nicht wieder anfange!?

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Healthyone,

vielen Dank für Deine Frage, die viele Frauen betrifft. Zunächst einmal geht es darum zu verstehen, warum du dich während der Schwangerschaft schon wieder auf das Rauchen freust. Der Grund liegt darin, dass du selbst mental mit dem Rauchen einfach nicht abgeschlossen hast. Du hast wegen deines Babys aufgehört aber nicht für dich.

Damit du mental mit dem Rauchen abschließen kannst, musst du dir überlegen, was das Rauchen für dich bedeutet, warum du rauchst und warum du aufhören willst. Vielleicht kommst du zu der Einsicht, dass du selbst am liebsten weiter rauchen möchtest. Das ist völlig ok. Dann tue das einfach - aber nicht heimlich.

Vielleicht kommst du aber auch zu der Erkenntnis, dass das Rauchen dich von deiner Familie trennt, deine Gesundheit gefährdet und dir persönlich eigentlich nichts mehr bringt. Dann solltest du das Rauchen einfach als Phase in deinem Leben begreifen, die nun zu Ende geht. Loslassen fällt immer schwer, aber es wird leichter, wenn man sich auf etwas Neues freuen kann: Mehr Gesundheit, mehr Fitness, ein längeres Leben. Diese Dinge musst du dir immer wieder vor Augen führen, um mental mit dem Rauchen abzuschließen. Du musst dann auch die typischen Suchtgedanken ersetzen lernen, z.B. Rauchen ist Genuss. In Wirklichkeit ist Rauchen Stress und die meisten Rauchen nur noch, um die Entzugssymptome nicht zu spüren.

Versuche also loszulassen, dich auf das Neue zu freuen und die Suchtgedanken zu ersetzen. Dann wird es dir gelingen, mit dem Rauchen abzuschließen. Zusätzlich kannst du auch die Selbsthypnose-Podcasts in unserem Online-Nichtraucherkurs nutzen. Sie helfen dir ebenfalls dabei, die Phase des Rauchens hinter dir zu lassen. Arbeite die Kursschritte einfach hintereinander durch.

Ich hoffe, dass es dir gelingt, mental mit dem Rauchen abzuschließen und dann bewusst und mit Freude nicht wieder anzufangen
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.