Navigation STOP-SIMPLY.de

Raucherentwöhnung durch Hypnose

Für viele Raucher ist Hypnose mit der Vorstellung eines Allheilmittels verbunden, mit dem das unerwünschte Verhalten einfach "weghypnotisiert" wird. Einige Behandler nutzen diese Erwartung und suggerieren einen fast sicheren Entwöhnungserfolg. Aber Achtung: Jeder kann Hypnose anbieten und abkassieren. Es gibt keine Definition, was Hypnose eigentlich ist, und keine Beschränkung dafür, wer Hypnose anbieten darf.

Nur Hypnotherapie ist anerkannt

Nur Hypnotherapie ist ein geschützter Begriff und wissenschaftlich anerkannt. Die Erfolgsquoten liegen mit Hypnotherapie zwischen 10 - 30%.
In der Hypnotherapie wird mit dem Unbewussten gearbeitet, d.h. mit Gefühlen, Gewohnheiten und kognitiven Prozessen, auf die unser bewusster Verstand oft keinen Zugriff hat. Zu diesen gehören auch die Automatismen des Rauchens. Sie können aber mit Hilfe der Hypnose erreicht werden.
Bei der Auswahl eines Hypnotiseurs solltest Du auf folgende Punkte achten: 1) Der Therapeut hat eine anerkannte Ausbildung, ist Arzt oder Psychologe. 2) Der Therapeut macht keine unhaltbaren Versprechungen. 3) Es werden mind. fünf Termine vereinbart.

Nichtraucher durch Selbsthypnose?

Gerade während der ersten Tage ist es sehr hilfreich, wenn man sich bestimmte Gedanken und Ideen innerlich immer wieder vorsagt. Diese Technik der Selbstmotivation ist bereist aus der Antike bekannt. Gute Selbst-Suggestionen sind z.B.: "Ich kann es schaffen, wenn ich diese Zigarette nicht rauche!" - "Ich will diesen Tag und diese Zigarette nicht rauchen" - "Ich will meine Freiheit zurück - und ich werde es schaffen" - "Ich werde mit jeder Zigarette, die ich nicht rauche sträker!"
Auch hilfreich ist das Tagträumen: Man nimmt sich Zeit und Ruhe und malt sich in positiver Stimmung im Detail aus, wie schön es ist, Nichtraucher zu sein: Kein Gestank mehr, jugendliches Aussehen, Fitness, Anerkennung durch andere.
Aus diesem Grund ist beim kostenlosen Stop-Simply Online Nichtraucherkurs in jedem Kursschritt ein Selbsthypnose Audio-Track integriert, den Du Dir sooft anhören kannst, wie Du möchtest.

Was kostet Hypnotherapie?

Hypnotherapeutische Raucherentwöhnung gehört momentan nicht zu den von den Krankenkassen bezuschussten Methoden, jedoch finden sich deutschlandweit flächendeckend praktizierende Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker. Die Honorare liegen für 4-5 Sitzungen zwischen 300 und 450 Euro.