Navigation STOP-SIMPLY.de

Depressiv vom Nikotinentzug?

Maxim (m, 54) aus Bayern: Ich bin lustlos, abgespannt, gereizt, depressiv, habe Rückenschmerzen. Kommt das immer noch vom Nikotinentzug?

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 20-30 , aufgehört seit: 7 Wochen

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber Maxim,

zwischen der 7. und 10. Wochen gibt es häufig ein Tief. Viele fühlen sich niedergeschlagen, lustlos und sind sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich aufhören wollen. Das ist genau die Zeit, in der sich die Nikotinrezeptoren zurückbilden.

Ab der 10. Woche geht es dann den meisten plötzlich deutlich besser. Einige beschreiben das so, dass sie aufwachen und sich von einem auf den anderen Tag 10 Jahre jünger fühlen. Das Tief ist dann wie weggewischt. Bei anderen ist es ein langsamer Prozess. Sie bekommen langsam wieder mehr Lust am Leben und auch mehr Antrieb.

Dieses Tief erklärt Deine Abgespanntheit und Depressivität.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

In dem Buch 'Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression - Gesund werden ohne Medikamente' stellt David Servan-Schreiber stellt sieben wissenschaftlich überprüfte Methoden vor, wie sich Depressionen ohne Medikamente selbst behandeln lassen. Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression: - Gesund werden ohne Medikamente
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.