Navigation STOP-SIMPLY.de

Aufgehört und dann Blasenkrebs

LaurieeLiebe Simplies, heute genau vor vier Jahren habe ich mit den Simplies den Anfang des Entzug geschafft. Es war eine nervenaufreibende Sache, denn die Zigarette verkörperte meinen ureigenen Haltegriff, vor allem in Not und Stress. Die Simplies haben mir geholfen - selbst als ich dann an Blasenkrebs erkrankte.

Die Zigarette war Trostpflaster

Ich habe dieses Forum gefunden und mit ihm eine Menge Menschen, die bestrebt waren mich Angsthasen über die Ziellinie zu tragen. Da war doch die größte Angst schlicht Versagensangst. Wer hatte denn nicht schon mindestens gefühlte 100 Anläufe hinter sich dem Nikotinmonster eins auszuwischen.
Viele persönliche Faktoren hatten mein Leben turbulent und anstrengend gemacht Zuallererst wohl die Tatsache mit Alkohlsüchtigen und Nikotinsüchtigen Eltern aufzuwachsen. Es war nicht nur ein Kampf mit den Befindlichkeiten zu Hause, sondern auch der Kampf gegen die „Anderen“. Wer hat schon gern den Spross von Alkoholikern zur Freundin für sein Kind. Es wussten nicht Alle, aber die die es wussten, ließen es mich spüren. Wo eine haltlose Jugend, da ist der Griff zur Zigarette doch sehr einfach. Versteck spielen hinter der coolen Maske mit dem Glimmstengel im Gesicht! James Dean in weiblich oder so.
Die Zigarette war ein Muss. Trostpflaster. Pausenverschaffer, wenn mir die Worte fehlten oder die Wut überhand nahm. Einfach raus und eine rauchen war das beste Rezept. Jetzt fehlt mir die Zigarette nicht mehr.

Aufgehört und dann der Krebs...

Es gibt kleine Momente im Leben, da bringt das Gehirn Strukturen durcheinander, so als ich letztes Jahr an Krebs erkrankte. Warum nicht wieder rauchen, wenn es mich auch so erwischt?
In diesem Moment erinnerte ich mich wieder ganz stark an die Simplies und die vielen lieben Menschen, denen ich dort begegnet bin, nebst den Turbulenzen, die durch mich entstanden sind. Doch die Simplies und die Erinnerung an das Auf und Ab, an Menschen, die für mich die Rauchfreiheit wollten, hat auch verhindert das ich wirklich rückfällig wurde.
Alle wissen von Lungenkrebs, aber ich hatte Blasenkrebs und der wird vornehmlich durch das Rauchen verursacht. Man kann sogar sagen, dass die Giftstoffe des Tabaks an erster Stelle stehen. Häufiger sind Männer betroffen, aber auch Frauen - besonders die mit einer empfindlichen Blase und vielen Blasenentzündungen trifft es ebenfalls sehr gern.

...und trotzdem nicht wieder angefangen

Für mich war es sehr neu von dem Zusammenhang rauchen und Blasenkarzinom zu lesen, denn die Körperteile haben an und für sich wenig Verbindung wie man als Laie denkt:
"Wie genau ein Blasenkarzinomen entsteht ist – wie im Fall der meisten Krebsarten – noch unklar. Bekannt ist allerdings, dass eine ganze Reihe von Stoffen das Erkrankungsrisiko deutlich erhöht. Diese so genannten Kanzerogene scheidet der Körper zwar mit dem Urin aus. Sie bleiben vorher aber längere Zeit in der Blase, wo sie intensiven Kontakt mit der Schleimhaut haben und sie schädigen können. An erster Stelle stehen hier spezielle Giftstoffe des Tabaks, so genannte biogene Amine, die mit dem Tabakrauch in den Körper gelangen. Für Raucher aber auch Passivraucher besteht daher erhöhtes Risiko, nicht nur an Lungenkrebs, sondern auch an Blasenkrebs zu erkranken." (Quelle: Fokus Online)
Die Diagnose Krebs ist eine sehr schreckliche und selbst wenn ich vorher dachte zu wissen, wie es ist... es ist schlimmer! Wir reden über Krebs, aber wenn es dich erwischt, das ist ein Erlebnis, welches sich nicht beschreiben lässt. Aber ich habe es geschafft - auch dank Euch!

Lauriee