Navigation STOP-SIMPLY.de

Ich hatte Angst vor dem eigenen Versagen

Hallo, ich bin Petra. Ich bin 50 Jahre alt, wohne in Wien und rauche seit 8 Monaten nicht mehr. Soweit wäre ich nicht gekommen, wenn ich nicht mit mehreren kleineren Schlaganfällen im Krankenhaus gelandet wäre, denn ich hatte nie auch nur mit dem Gedanken gespielt, mit dem Rauchen aufzuhören. Wohl vor allem, weil ich Angst vor dem eigenen Versagen hatte.

Es wird nie einen passenderen Moment geben als gerade jetzt

Ich wusste schon immer, dass Rauchen eine Sucht ist und ich wollte eigentlich nie ausprobieren, ob ich stärker als die Sucht bin. Nach der Entlassung fing ich auch wieder an zu schieben. Ich hatte Stress und nun passte mir das Aufhören auch nicht (wie die Süchtlinge eben so sind).
Aufgewacht bin ich als mich mein Arzt gefragt hat, auf was ich denn warte. Das hab ich mich dann auch gefragt und festgestellt, dass es keinen Sinn hat zu warten - es wird nie einen passenderen Moment geben als gerade jetzt, in diesem Augenblick.
Ich bin dann nach Hause gegangen und habe einfach nicht mehr geraucht. Durch meine Schwester bin ich auf Stop-Simply geraten, habe mir einiges angesehen, hab mich angemeldet und ich muss sagen ohne die Simplies hätte ich das nicht so einfach geschafft. Ich lese heute noch viel in den Forenbeiträgen, denn da ist immer etwas dabei, was ich für meinen Weg zum Nichtraucher brauchen kann.

Auf Stop-Simply findet man ein offenes Ohr

Im Chat auf Stop-Simply findet man beides: Ein offenes Ohr für Probleme, die man hat, und die Ablenkung, die man braucht, um nicht ans Rauchen zu denken. Ich bin froh auch mal sagen zu können, dass das Aufhören auch ohne großen Stress geht.
Ich hatte nur einen schlimmen Tag und das war der 3. - an dem hätte ich auch die Wände hochgehen können. Ansonsten hab ich keine Schmachtanfälle oder Stimmungsschwankungen. Ich brauchte auch keine Pflaster oder Kaugummis.
Manchmal kommt es mir zwar in den Sinn, dass es ganz schön wäre, Eine zu rauchen, aber das ist schon alles. Der Wunsch wird in eine Ecke geschoben und das war es dann. Ich hoffe, dass das so bleiben wird. Ich wünsche allen, die auch den Weg zum Nichtrauchen einschlagen wollen, einfach nur den Mut mit dem Rauchen aufzuhören!