Navigation STOP-SIMPLY.de

Warum es keine Zensur ist, wenn ein Forum-Thema gelöscht wird

Wahrscheinlich bist Du auf dieser Seite gelandet, weil ein Thema im Forum gelöscht wurde - vielleicht sogar Deins. Bevor Du Deinem Ärger Luft machst, bitte einmal kurz tief Luftholen und die folgenden Zeilen lesen.

Wie ist das mit der Meinungsfreiheit

Jeder darf in Deutschland (Gott-sei-Dank) seine Meinung frei äußern. Du kannst Dich z.B. auf den Marktplatz stellen und ein Flugblatt verteilen. Oder Du eröffnest eine Webseite und verbreitest dort Deine Meinung. In diesen Fällen ist klar, dass Du für Deine Meinung verantwortlich bist, wenn sich z.B. jemand durch Deine Meinung verleumdet fühlt. Darum muss jedes Flugblatt und jede Webseite ein Impressum aufweisen. Auf einem Flugblatt steht dann z.B. V.i.S.d.P. Max Müller (Verantwortlich im Sinne des Presserechts). Wer im Impressum steht, der ist letztendlich verantwortlich.
Wenn Du das Stop-Simply Forum nutzen möchtest, um Deine Meinung (meist anonym) zu verbreiten, dann musst Du Dich auch an die Spielregeln halten, die hier gelten. Nicht zuletzt, weil dieses Forum öffentlich ist und der Forumbetreiber für alles rechtlich mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Die Spielregeln sind aber ganz einfach: Jederzeit respektvoller Umgang UND das Forum dient ausschließlich der gegenseitigen Unterstützung beim Rauchenaufhören. Also kurz gesagt alles zum Thema Nichtrauchen, Rauchen aufhören und Hilfe beim Aufhören ist erlaubt, jedoch keine Beleidigungen, Verleumdungen, Unterstellungen, Diskriminierung oder Werbung. Genauer kannst Du die Regeln hier nachlesen...
In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Thema gelöscht werden muss. Vielleicht sogar Deins. Wir machen das nicht, weil wir etwas gegen Dich haben. Meist kennen wir uns ja gar nicht. Der Grund ist häufig einfach ein Verstoß gegen die Forum- und Chatregeln. Vielleicht wolltest Du niemanden verletzen oder gegen die Forum-Regeln verstoßen. Da wir als Forumbetreiber jedoch zur Verantwortung gezogen werden können, entscheiden wir im Zweifelsfall auch allein, ob ein Thema gegen die Forum-Regeln verstößt oder nicht. Manchmal wird ein Thema auch einfach nur gelöscht, weil es nichts mit dem Thema des Forums zu tun hat oder weil es missverstanden werden könnte. Manchmal richtet sich eine Löschung auch gar nicht gegen Deinen Beitrag, sondern gegen den Beitrag eines anderen, der in Deinem Thema gepostet wurde.
Das Löschen eines Themas ist keine Zensur. In Deutschland ist Zensur ein juristischer Begriff. Es handelt sich bei Zensur um ein (verbotenes) Vorgehen des Staates gegen missliebige (politische) Meinungen oder Informationen. Wer es genau wissen möchte, liest den Wikipedia-Artikel - aber bitte bis zum Ende. Dort steht (Stand Okt. 2015): Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich.

Es ist im Grunde wie mit Leserbriefen. Die Zeitung kann sie veröffentlichen, muss es aber nicht.

Thema gelöscht - und dann?

Wenn Dein Thema gelöscht wird, kann das für Dich sehr ärgerlich sein, weil Du vielleicht viel Zeit investiert hast. Vielleicht fühlst Du Dich auch ungerecht behandelt. Um Deinem Ärger Luft zu machen, gibt es nun eine gute und eine schlechte Möglichkeit.
Die gute Möglichkeit sieht so aus: Du schreibst dem Forumbetreiber (siehe Impressum) einfach eine sachliche E-Mail und legst Deinen Standpunkt und Deinen Ärger dar. Wahrscheinlich werden wir Dir dann ebenso sachlich unseren Standpunkt schildern und wir einigen uns - oder, wenn das nicht möglich ist, steht es Dir jederzeit frei, das Forum einfach zu meiden und z.B. nur noch unseren kostenlosen Online-Nichtraucher-Kurs zu nutzen.
Die schlechte Möglichkeit sieht so aus: Du machst Deinem Ärger im Forum Luft. Du unterstellst uns Zensur und schreibst, dass wir als Forumbetreiber alles falsch machen und Dich ungerecht behandelt haben. Damit nutzt Du das Stop-Simply Forum, das wir auf unsere Kosten betreiben, um gegen uns und das Forum Stimmung zu machen. Das werden wir verständlicherweise nicht dulden und Dich kommentarlos sperren und das Thema löschen, zumal es auch nicht dem Ziel des Forums (Unterstützung beim Rauchstopp) dient. Du ärgerst Dich weiter und wir uns auch - und zwar über Dich.
Vielleicht veröffentlichst Du auch noch ein letztes Thema, in dem Du Deinen Abschied für immer ankündigst, weil Du hier so ungerecht behandelt wurdest. Vielleicht forderst Du auch noch andere auf, das Forum ebenfalls zu verlassen. Auch ein solches Thema verstößt gegen die Forum- und Chat-Regeln und wird kommentarlos gelöscht.
Aber so weit muss es nicht kommen. Halte Dich einfach an die Forum- und Chatregeln und nimm es nicht gleich persönlich, wenn wir tatsächlich einmal ein Thema löschen sollten. Und wenn Du Deinem Ärger Luft machen willst, dann schreibe uns einfach eine E-Mail (Adresse findest Du im Impressum).


TwitterSTOP-SIMPLY twittert


Mehr zum Thema

Das STOP-SIMPLY E-Book