Navigation STOP-SIMPLY.de

Bin nicht mehr so leistungsfähig und konzentriert

Laukinchen (w, 41) aus Berlin: Liebes stop simply Team, ich rauche seit 27 Tagen nicht mehr und so ganz langsam geht es mir besser. Leider habe ich noch immer so ein dumpfes, nebliges Gefühl im Kopf und merke im Job, dass ich nicht so leistungsfähig und konzentriert arbeiten kann. Fühle mich dann oft so benebelt, dass ich am liebsten einfach nur 'Löcher in die Luft' schauen möchte. Geht dieser Zustand auch wieder weg und wenn ja wann? Es schränkt schon sehr ein finde ich. Rauchen möchte ich nicht mehr und hoffe, ihr habe eine Idee. Seit der 2. Woche nehme ich auch Johanneskraut (Laif) aus der Apotheke und hoffe so, dem depressiven Loch zu entkommen. Freue mich auf Antwort! Liebe Grüße Laukinchen

Raucherjahre: 24, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 27

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Laukinchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung! 27 Tage nicht mehr rauchen bedeutet, dass Du auf einem sehr guten Weg bist! Das Gröbste hast Du hinter Dir, ab jetzt wird es besser!

Konzentrationsprobleme und Lustlosigkeit können noch etwas länger anhalten, verschwinden meistens aber um die 10. Woche herum. Damit bist Du wieder so leistungsfähig wie vorher!

Es gibt leider kein Wundermittel, aber einige bewährte Tricks:

1. Sport: Schon am frühen Morgen raus - das gibt ein frisches Gefühl, das den ganzen Tag anhält

2. Musik: Deine Stimmung und Konzentration kannst Du mit Musik steigern - am besten mit Kopfhörern, damit Du niemanden belästigst.

3. Schwarzer Tee: Wirkt nicht so aufputschend wie Kaffee, dafür hält die Wirkung aber länger an.
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.