Navigation STOP-SIMPLY.de

Unterstützende Mittel um die Entzugserscheinungen zu lindern

Lupinho (m, 45) aus Hamburg : Hallo liebes Team, ich werde heute Abend meine letzte Zigarette rauchen und bin sehr motiviert und auch sehr ängstlich und aufgeregt. Ich habe vergangenes Jahr schon einmal aufgehört und habe neun Wochen nicht geraucht. Die ersten drei Tage waren recht hart! Meine Frage: gibt es irgendwelche unterstützende Mittel um die Entzugserscheinungen zu lindern? Vielen Dank für eure Erfahrung und Antwort

Raucherjahre: 30, Zigaretten pro Tag: 50 , aufgehört seit: 0

Antwort vom Psychologen-Team

Lieber Lupinho,

bitte sei nicht enttäuscht, wenn ich dir kein Wundermittel nennen kann. Im Grunde ist es reine Kopfsache. Wenn es dir wirklich wichtig ist, hältst du auch die Entzugserscheinungen aus.

Gegen die Entzugserscheinungen während der ersten Tage helfen Nikotinsprays oder auch -Kaugummis. Darüber hinaus kannst du die Selbsthypnose-Podcasts hören, die wir zu den Kursschritten unseres kostenlosen Nichtraucherkurses anbieten. So oder so empfehlen wir dir, die Kursschritte durchzuarbeiten, weil du dort viele weitere Tipps findest und erfährst, wie du dich optimal auf den Rauchstoppvorbereiten kannst.

Was ebenfalls vielen hilft, ist Ablenkung z.B. durch das Schreiben und Lesen in unserem Forum. Dabei wirst du merken: Du bist nicht allein!

Vermeiden solltest du unbedingt Süßes und Alkohol. Beides kann die Entzugserscheinungen deutlich verstärken!

Weitere hilfreiche Tipps haben wir hier kurz zusammengafasst: 10 Tipps zum Aufhören
Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.