Navigation STOP-SIMPLY.de

Ersatzhandlung für die Feierabendzigarette

Jessss (w, 36) aus Deutschland : Hallo, körperlich scheint der Entzug soweit erledigt zu sein, der Kopf spielt gern streiche. Gibt es hilfreiche Gewohnheiten die ich mir statt der Belohnung-, Stress-, Feierabendzigarette aneignen kann? Mir fehlt am meisten mein Auszeit-Ritual. Ein Pfefferminz lutschen etc was ich bereits gelesen habe ist für mich nicht „brauchbar“
Haben sie einen praktikablen vlt sogar erprobten Tipp?

Raucherjahre: 20, Zigaretten pro Tag: 20 , aufgehört seit: 10 Tage

Antwort vom Psychologen-Team

Liebe Jessss,

zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch für die ersten 10 rauchfreien Tage!! Das ist eine tolle Leistung, auf die du unbedingt stolz sein kannst! Das Gröbste hast du damit schon geschafft. Jetzt ist es wichtig, dran zu bleiben, denn du stehst kurz davor, dein Ziel zu erreichen. Schon bald wird das Nichtrauchen für dich ganz normal sein.

Leider gibt es nicht die eine Ersatzhandlung für die Feierabendzigarette, die für alle passt. Da musst du selbst kreativ werden. Ich habe schon die interessantesten Dinge gehört: Lesen, Musik hören, Tee trinken, Joggen, Putzen, Spazieren-gehen, Gedichte schreiben, Singen, Yoga, Stricken, Karotten knabbern, Online Shopping. Wichtig ist, dass du dir eine Sache heraussuchst und damit anfängst und konsequent weitermachst, auch wenn es am Anfang vielleicht ungewohnt ist. Am besten ist es, wenn die Ersatzhandlung zugleich eine Belohnung für dich darstellt und dir Freude bereitet. Natürlich sollte dich die Ersatzhandlung auch auf andere Gedanken bringen. Viele hier auf Stop-Simply gehen auch in das Forum oder den Chat und schreiben dort. Wir haben sogar mal eine Untersuchung zusammen mit der FU Berlin gemacht, die gezeigt hat, dass das Schreiben in Forum und Chat hier auf Stop-Simply zu einer deutlich höheren Erfolgsquote führt! Ob das auch für dich passt, musst du selbst beantworten...

Wichtiger als eine Ersatzhandlung ist fast noch der Austausch der Suchtgedanken. Du musst die alten Suchtgedanken "Jetzt brauche ich erstmal eine Zigarette zum Entspannen" durch neue Gedanken ersetzen: "Ich lese jetzt, das entspannt mich genauso. Wenn ich jetzt eine Rauche, dann schaffe ich es nie". Beim Ersetzen der Suchtgedanken helfen dir auch unsere Kursschritte und die Selbsthypnose-Podcasts, die du zu jedem Schritt unseres Online-Nichtraucherkurses findest!

Viel Erfolg wünscht Dir
Das Stop-Simply Psychologen-Team

Unser Buchtipp

Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg. Das neue Buch von Vera Kaltwasser gefällt uns noch besser als der längst vergriffene Vorgänger Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen: Erfolg, ohne zu kämpfen. Mit viel Einfühlungsvermögen zeigt Vera Kaltwasser neue Wege aus der Sucht auf. Es ist das erste Nichtraucherbuch, das auf dem Achtsamkeitskonzept basiert. Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen: Der sanfte Weg zum Erfolg
Auf Stop-Simply beantworten Psychologen Deine Fragen rund um das Thema Rauchstopp, Entzugserscheinungen und Nikotinabhängigkeit. Nutze den kostenlosen Online Nichtraucherkurs, das Forum und unsere Selbsthypnose Podcasts, um jetzt mit dem Rauchen aufzuhören.